Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL und Java

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL und Java

    Hallo,

    bin neu hier und auch neu im Thema Java und MySQL. Benötige dringend Tips wie ich eine MySQL DB in Java sinnvoll einbinden kann. Das ganze soll dann auch noch unter Windows :-) von statten geh'n (oder ist das, weil Java, auch dann plattformunabhängig?)?

    Vielen Dank Martina


  • #2
    Hallo Martina!

    Eigentlich gibt es nur eine sinnvolle Art, naemlich den Zugriff ueber JDBC. Infos hierzu z.B. unter
    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/jdbc/index.html (JDBC Tutorial bei Sun).

    Fuer die Inbetriebnahme unter Windows, die sich in keiner Weise von der einer anderen Plattform unterscheidet, benoetigst Du einen (plattformunabhaengigen) JDBC-Treiber fuer MySQL, Quellen dazu siehe MySQL-Homepage.

    Herzliche Gruesse vom Bodensee,
    Stefa

    Comment


    • #3
      Windows und MySQL sind eine miese Kombination: MySQL verwaltet Datenbanken und Relationen in Verzeichnissen und Files, und da kommen sich an vielen Stellen die Eigenarten von Windows (Case-Insensitiv, will aber viele Dateien gern mit einem grossen Buchstaben anfangen lassen) und MySQL (SQL ist case insensitiv, Relationen dagegen sind case sensitiv, Attribute wiederum nicht) vor allem bei Rechte-Zuteilungen ins Gehege.<p>
      Aber JDBC-Wissen in Java nuetzt Dir mit *jeder* DB, und da JDBC netzwerkfaehig ist, kannst Du die DB auch auf einem Unix-Server fahren, falls es Probleme gibt und Du bei MySQL bleiben willst

      Comment


      • #4
        Hallo Martina,<br> es ist kein großes Problem wie man mit java auf eine mySQL-Datenbank zugreift. Unten habe ich dir den wichtigsten sourceCodeeingefügt, wie man sich auf eine mySQL-datenbank verbindet, und eine ganze tabelle in der Konsole ausgibt. Wenn du willst, dann kan ich dir auch genauere Probleme erklären, deine Frage ist ziemlich uneindeutig gestellt. Wenn du ein ganzes Testprogramm haben möchtest, oder andere Fragen, kannste mit ja eine mail schreiben ([email protected]).<p>Also hir der sourceCode wie man sich auf eine mySQL-datenbank verbindet und abarbeitet:<p>
        import java.util.*;<br>
        import java.sql.*;<p>
        String url=""; //die IP deines MySql-Rechners, bei gleichem Rechner "localhost"<br>
        String dbname="";//Name deiner datenbank in MySql<br>
        String user="";//benutzer der datenbank, wenn noch keiner angelegt ist dann nim "root"<br>
        String password="";//passwort für den user, mySQL-default für root ust kein passwort also ""<br>
        ResultSet rs;<br>
        Connection con;<br>
        Statement stmt;<p>
        try <br>
        { Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver"); <br>
        con = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://"+url+":3306/dbname", user, password);<br>
        stmt = con.createStatement();<br>
        }<br>
        catch(ClassNotFoundException e)<br>
        {System.out.println("Fehler " + e);}<br>
        catch(SQLException e){"Fehler " + e);}<br>
        String query = "SELECT * FROM " + tableName + " ORDER BY 1";<br>
        rs = stmt.executeQuery(query);<br>
        while (rs.next())<br>
        {System.out.println(rs.getString(1));}<p>
        So ich hofef ich konnte Dir helfen, ich habe den Code aus meinem funktionierendem SQL-Programm ausgebaut, und hiffe das ich nichts vergessenhabe. Wie du siehst, brauchst du noch den mySQL-Treiber, der einfach in das selbe verzeichnis kopiert wird wie deine class dateien. Den Treiber kannst du von mir haben, oder Direct, von der mySQL-Homepage mysql.com Auf deren Homepage findest du auch alles wie man eine Datenbank mit mySQL einrichtet, ich habe das selber ganz schnell hingebracht, ist nicht wirklich schwer, und läuft absolut stabil. Wenn man so wie ich auch nur ein parr wenige tabellen hat, für ein paar priate Daten und zum Java-testen, ist das absolut ausreichend, und auch noch legal.<p>
        Gruß<br>
        Tobias Abel ([email protected]

        Comment

        Working...
        X