Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL und Java

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL und Java

    Hallo,

    bin neu hier und auch neu im Thema Java und MySQL. Benötige dringend Tips wie ich eine MySQL DB in Java sinnvoll einbinden kann. Das ganze soll dann auch noch unter Windows :-) von statten geh'n (oder ist das, weil Java, auch dann plattformunabhängig?)?

    Vielen Dank Martina


  • #2
    Hallo Martina!

    Eigentlich gibt es nur eine sinnvolle Art, naemlich den Zugriff ueber JDBC. Infos hierzu z.B. unter
    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/jdbc/index.html (JDBC Tutorial bei Sun).

    Fuer die Inbetriebnahme unter Windows, die sich in keiner Weise von der einer anderen Plattform unterscheidet, benoetigst Du einen (plattformunabhaengigen) JDBC-Treiber fuer MySQL, Quellen dazu siehe MySQL-Homepage.

    Herzliche Gruesse vom Bodensee,
    Stefa

    Comment


    • #3
      Windows und MySQL sind eine miese Kombination: MySQL verwaltet Datenbanken und Relationen in Verzeichnissen und Files, und da kommen sich an vielen Stellen die Eigenarten von Windows (Case-Insensitiv, will aber viele Dateien gern mit einem grossen Buchstaben anfangen lassen) und MySQL (SQL ist case insensitiv, Relationen dagegen sind case sensitiv, Attribute wiederum nicht) vor allem bei Rechte-Zuteilungen ins Gehege.<p>
      Aber JDBC-Wissen in Java nuetzt Dir mit *jeder* DB, und da JDBC netzwerkfaehig ist, kannst Du die DB auch auf einem Unix-Server fahren, falls es Probleme gibt und Du bei MySQL bleiben willst

      Comment


      • #4