Announcement

Collapse
No announcement yet.

TextArea und paint()

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TextArea und paint()

    Hallo,

    grundsätzlich kann ich auf einer TextArea zeichnen.<br>
    Zeichne ich aber über das TextArea-Ende hinaus, aktivieren<br>
    sich nicht die Scrollbalken...!<br>
    Hat jemand eine Idee, wie man so was lösen kann?<br>

    Vielen Dank!<br>
    Gruss Andre (kommt mal wieder nicht weiter...)

  • #2
    Wahrscheinlich musst Du die Groesse der Komponente dann anpassen. Mir ist nicht ganz klar, wieso Du auf einer TextArea (da steht doch schon der Name Text drin) unbedingt zeichnen willst. Meines Wissens nach wird beim freien Zeichnen ausserhalb der Grenzen eines Elements immer der darstellbare Bereich geklippt, d.h. der Rest wird als Zeichenroutine einfach ins Nichts gemalt statt auf das Element (welches ja dort nicht mehr ist).<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      Hallo Marco!

      Sinn und Zweck ist folgender:<br>
      ich möchte z.B. eine Kurve zeichnen, die aber nicht aus dem<br>
      Fenster(TextArea) <i>"läuft"</i>, sondern weiter gezeichnet wird<br>
      und der Anwender per Scrollbar die Kurve zurück verfolgen kann!<br>
      Hoffe, habe mich klar genug ausgedrückt!<br>
      Gibt es vielleicht eine scrollbare PaintArea?<br>

      Gruss, Andr

      Comment


      • #4
        Ich wuerde direkt mit einem Canvas arbeiten, welches beim Malen der Kurve "mitwaechst", und dieses Canvas in eine Scrollpane packen. Damit hast Du dann eine Painting-Flaeche, die so gross ist, wie Du es willst, und automatisch einen funktionierenden Scrollbar.<p>
        Wie das mit dem AWT geht, habe ich nicht im Kopf, bin eher der Swing-Bastler. Aber eine ScrollPane gibt es auch in AWT, und im dazugehoerigen Tutorial sollte sich finden lassen, wie man diese verwendet.<p>
        Moeglicherweise ist dieser Weg mit dem Aendern der Canvas-Groesse aber schlecht, weil das ein staendiges Neuzeichnen erfordert und es ziemlich flackern koennte. Dann kommst Du vielleicht mit einem ScrollBar, den Du haendisch an eine grosse Zeichenflaeche koppelst, besser klar, aber ich wuerd erstmal den einfachen Weg mit Canvas & ScrollPane probieren.<p>
        Gruss, Marc

        Comment


        • #5
          Hab´s mit Canvas und ScrollPane realisiert.<br>
          Funktioniert einwandfrei. Das mit dem Flackern ist egal, <br>
          weil ich das ganze aus einem Array raus nur einmal zeichne.<br>
          Es dient nur zur besseren Ansicht von einer Kurve, dass man<br>
          sich die Werte noch mal in aller Ruhe <i>zu Gemüte</i> führen kann.<br>

          Danke und einen schönen Feierabend wünscht<br>
          Andr

          Comment

          Working...
          X