Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fokus verschieben TextField -> JPopup

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fokus verschieben TextField -> JPopup

    Hallo
    Ich habe ein JTextField nachdem ich 3 Zeichen eigegeben habe suche ich in einer ArrayList Wörter die mit diesen 3 Zeichen beginnen und stelle diese in einem JPopup-Menü dar. Bis hierher ist alles Klar. Ich kann die Einträge des Menüs auch mit der Maus anwählen und in das Textfeld übernehmen.
    Wie mache ich das aber mit der Tastatur. Ich habe mir vorgestellt das ich mit einer der Cursortasten ins Pupup-Menü wechsle und dann mit den Cursortasten die Einträge durchlaufen kann und sie dann mit der Eingabetaste auswähle.
    Ich bringe aber den Fokus nicht ins Popup-Menü. Ich habe es schon mit TextFeld.setNextFocusableComponent(popup) und mit transferFocus() experimentiert. Aber es will einfach nicht (ich habe versucht den Fokus dem JPopup zu geben oder auch einem JMenuItem), kann mir jemand helfen?

  • #2
    Hi Johannes,<br>
    ich habe schon ganze Tage damit verbracht, das leidige<br>
    Focusmanagement mit JDK1.3 hinzubringen, und nicht immer ist es<br>
    mir gelungen. Hast Du schon JDK1.4 versucht? Da ist das Focushandling<br>
    überarbeitet worden...
    <p>
    Gruss Klau

    Comment


    • #3
      Hi,

      ich habe ebenfalls einige tage mit diesem problem zugebracht, hier meine erkenntnisse:

      egal ob Popupmenue oder Combobox der Tastaturfocus wird dem Hauptfenster niemals entzogen. Tastatureingaben werden lediglich in das jeweilige Childwindow umgelenkt. Die Componente des Hauptfensters bekommt also alle Tastatureingaben, und muß sich darum kümmern diese sinnig an das Childwindow weiterzugeben bzw. entsprechende Aktionen im Child auszulösen.
      ich glaube nicht, daß dieses verfahren bei 1.4 verändert wurde, wenn ja hätte man bei jedem 'Lookup' eine unschöne Focusverlustvisualisierung des Mainwindows.

      mfg raine

      Comment


      • #4
        Vielen Dank für euere Nachrichten
        Ich werde mir also was anderes ausdenken müssen um die gefunden Wörter darzustellen und Auswählbar zu machen

        Comment

        Working...
        X