Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wahl der Java-Entwicklungsumgebung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wahl der Java-Entwicklungsumgebung

    Hallo,

    wir führen dieses Jahr an unserer Schule zum ersten Mal einen Java-Kurs durch. Bisher haben wir dabei tapfer einen einfachen Editor und das JDK benutzt. Jetzt möchten wir ein Entwicklungssystem (JBuilder, Visual Age,
    Visual Cafe) kaufen.

    1. Welche allgemeinen Kriterien (Handhabung, Resourcenverbrauch, ...) sprechen für welches System?

    2. Unsere Schulrechner laufen auf Windows 95. Obwohl es wahrscheinlich dem Grundgedanken von Java widerspricht, hätte ich gerne auch die Möglichkeit, EXE-Dateien zu erzeugen. Dies scheint mir den Austausch zwischen Windows-Usern zu erleichtern und Geschwindigkeitsvorteile zu bringen? Liege ich da falsch?

    3. Noch ein Programmierproblem: Aus Sicherheitsgründen lassen es Java-Applets nicht zu, auf die lokale Festplatte zu schreiben. Gilt diese Beschränkung auch für andere Rechner? Kann man daher grundsätzlich auch nicht auf den Server schreiben, von dem aus das Applet geladen wurde?
    Sind für diesen Fall Servlets eine geeignete Alternative?

    Vielen Dank im Voraus.

    Helmut Schmid.

  • #2
    1) ViusalAge ist nicht so richtig was für Anfänger, VisualCafe und JBuilder sind recht intuitiv, wobei Cafe recht oft abschmiert. Visual Cafe 4.0 wird in den Newsgroups ziemlich runtergemacht (zu recht).
    Ressourcenverbrauch: JBuilder mit 128 MB ist erst bei großen Projekten langsam, mit Cafe musste ich Gott sei Dank noch keine grossen Projekt durchziehen... NT ist aber in jedem Fall empfehlenswert.

    2) Mit Hilfe eines ordentlichen Install-Tool kann man auch Anwendungen für "Unwissende" packen. Wenn's denn wirklich EXE sein soll, dann braucht Ihr kein Java!?

    3) Ja, aber es müssen nicht Servlets sein, sondern beliebige Programme, welche auf dem Webserver laufen und CGI unterstützten: Perl, C++, Delphi, JSP, Servlets...

    Mfg,

    Thoma

    Comment

    Working...
    X