Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aktuelle Mausposition herauskriegen ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aktuelle Mausposition herauskriegen ?

    Hallo,

    weißt jemand zufälligerweise wie man die aktuelle Mausposition auf dem Bildschirm heraus finden kann. Ich habe kein APLLET und kein Frame wo ich ein MausListener Registrieren kann. Ich will einfach eine kleine Applikation schreiben der mir wenn ich den unter Dos ausführe dann mir die aktuelle Mausposition herausgibt , ohne Frame und JAPPLET.

    Vielen dank
    mc_mexx

  • #2
    Hallo!

    Aus meiner Sicht mit Standard-Java-Mitteln (d.h. ohne native-Spirenzchen oder externe System-calls) nicht moeglich. Java abstrahiert voellig von der Umgebung, eine Konsolenanwendung weiss nichts von der Maus (muesste es auch nicht auf jedem System geben).

    Herzliche Gruesse,
    Stefa

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Ich will diese Funktion mit der ROBOT classe benutzen. Da kann man die Maus und Tastatur selbst bedienen. Nur wenn ich beim ersten mal die maus zur Punkt 100,100 verschieben will , muss ich voher wissen wo der Maus grade sich auf dem Bildschirm befinde, damit alles wie eine Normale Maus bwegung aussehen kann. Soweit ich denn aktuellen Punkt bekommen habe könnte ich denn rest in einer Variabel abspeichern und als history benutzen.

      Das bödeste ist die Robot classe bieted mir alles an was ich brauche nur keine getMousePosition() Methode.

      bye mc_mex

      Comment


      • #4
        Hallo mc_mexx.
        Du kannst mir evtl. weiterhelfen. Ich versuche über eine Java-Appl. die Maus zu steuern. Ist dies über die Robot-Class möglich? Was ist dies für eine Class?

        <a href="/webx?50@@.4a872373">bide "Maus über Konsole bewegen" 16.02.2005 14:15</a>

        Grus

        Comment


        • #5
          Ja, das ist über die Robot-Klasse möglich. java.awt.Robot ist Bestandteil von Standard-Java (seit JDK 1.3)

          Hab eben mal Deinen letzten Eintrag gelesen, ich denke Robot ist genau das was Du suchst :-) In C++ über native API geht das natürlich auch, aber Robot ist wohl einfacher und sogar portabel.

          http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/awt/Robot.html <br>
          http://www.developer.com/java/other/article.php/2212401

          Gruß,

          Alwi

          Comment

          Working...
          X