Announcement

Collapse
No announcement yet.

Darstellung Binärdaten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Darstellung Binärdaten

    Hallo zusammen,

    Lese Binärdaten aus einer DB/2-Tabelle ein, die dort im VARCHAR-Format abgelegt sind.
    Java stellt mir die Ergebnismenge aber standardmäßig im Unicode-Format zur Verfügung. Wie bekomme ich die Daten wieder binär dargestellt bzw. lese sie schon binär, sprich unkonvertiert aus der Datenbank ein.

    Hat jemand Lösungsvorschläge? Is' dringend!!!

  • #2
    Hallo Marcus,<BR>
    <BR>
    Ich kenne mich mit DB/2 leider nicht aus. Aber vielleicht hilft es Dir dennoch.<BR>
    Entscheidend ist, mit welcher Methode Du das Attribut aus dem ResultSet ausliest. Um Binärdaten auszulesen (ich habe es für Bilder verwendet), nimmt man den Typ BLOB (Binary Large Object), die Methode müßte demnach getBlob(int spaltenIndex) bzw. getBlob(String spaltenName) heißen.<BR>
    <BR>
    Mit der Hoffnung, Dir geholfen zu haben,<BR>
    Stefa

    Comment


    • #3
      Nun der Unicode ist nur eine Abbildung der ASCII-Codierten Zeichen im VARCHAR Feld. Das heißt wenn du sie in ein Text feld ausgibt sollte der Text der Gleiche sein. Und nun kannst du eigentlich einfach aus dem String ein char-Array machen und hast dann 8-Bit-ASCII-Zeichen bin ich der meinung. Ansonsten glaube ich gibt es noch eine andere Konvertierungsmöglichkeit in der String-Klasse

      Comment


      • #4
        Das ist nicht die Lösung.<BR>
        1. Die Frage war, wie man die Daten binär und nicht als Character ausliest.<BR>
        2. In Java ist ein Charakter immer im Unicode-Format. Das heißt: char ist 16 Bit lang, nicht 8. Das die ASCII-Zeichen aber einer Untermenge der Unicode-Zeichen sind, besteht auch kein Problem dabei

        Comment

        Working...
        X