Announcement

Collapse
No announcement yet.

3-Schichten Modell

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 3-Schichten Modell

    Hi,
    ich würde gerne für ein Programm, ein Drei-Schichten Modell entwickeln.
    Bestehen soll es aus einer GUI, einer Buisness Logik und einer Datenbank.
    Alle Komponenten sollen voneinander getrennt sein und über Messageobjekte komunizieren. Die Gui soll sämtliche grafische Elementen beinhalten, die dann je nach Bedarf der Buisness Logik verwendet werden, Texte und Namen sollen aus der DB gezogen werden. Da ich in der Hinsicht noch keine Erfahrung habe, wäre ich um jede Anregung oder einer einem Musterbeispiel froh....
    schon mal Danke im voraus

  • #2
    Willst du unbedingt in java entwickeln? Soweit ich erfahrung in der softwareentwicklung besitze muss ich sagen, dass komponentenbasierte entwicklung mit c# wesentlich komfortabler ist als in java.

    Ein 3-schichten-programm, dessen komponenten eigenständig operieren sollen ist ja auch nichts anderes als komponentenorientierte software

    Comment


    • #3
      Microsoft-Jünger, was?

      Nur schade, dass C# Programme nur theoretisch plattformunabhänig sind. Oder läuft Dein C#-Programm unter meinem Linux?

      Florin, ein solches Modell kannst Du mit jeder objektorientierten Sprache entwickeln und natürlich auch mit Java ;-)

      Vielleicht hilft Dir ja ein Buch über OOP weiter. Deine Fragen solltest Du auf jeden Fall im Forum etwas konkretisieren, wenn Du eine vernünftige Antwort erwartest! Versuchs bitte auch mal auf http://www.java.de/forum/forumlist/1/

      HTH<br>
      -jonel

      Comment


      • #4
        Ich bin alles andere als ein microsoft-jünger, aber mit c# haben sie sich wirklich mal was gutes einfallen lassen!

        Ich bin auch mit java aufgewachsen, aber wenn ich für windows was entwickle, dann nur noch in c#, und die meisten abnehmer besitzen nun mal windows.

        Durch die laufzeitumgebung läuft c# code sogar schneller als c++. Also wenn windows im spiel ist, kannst du c# leicht dem vorzug gegenüber java geben

        Comment


        • #5
          Manuel, wenn Du nur Windows-User erreichen willst, dann bleib bei C#. In diesem Fall bist Du aber im falschen Forum ;-)

          -jonelo

          PS: ich bin übrigens mit Assembler aufgewachsen und nicht mit Java.

          Write once, run anywhere - versteht nicht jeder - ist auch besser so!

          &#10

          Comment


          • #6
            Hallo zusammen!<BR>
            <BR>
            Auch wenn es nicht weiterhilft, hier eine solche Diskussion zu führen, muß ich es loswerden:<BR>
            Auf der Arbeit muß ich z.Z. auch mit C#.NET arbeiten. Und wenn man sich sämtliche Architektur-Vorschläge und ähnliches von Microsoft ansieht, dann fällt einem direkt (negativ) auf, daß sie die keine Business Objects verwenden. Sie propagieren das Operieren auf der Datenbank direkt aus dem GUI heraus!<BR>
            Tolle Architektur!<BR>
            <BR>
            Stefa

            Comment

            Working...
            X