Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datei aus Anwendung wird bei Ausführung nicht gefunden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datei aus Anwendung wird bei Ausführung nicht gefunden

    Hallo,
    kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen?
    Ich habe eine Anwendung mit JBuilder geschrieben, die u.a. auf eine Datei (config.cfg) lesend und schreibend zugreift.
    Zur Weitergabe habe ich ein jar-File erstellt. Bei der Ausfühurung der Anwendung (bzw. des jar-Files) erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung, dass die Datei config.cfg nicht gefunden wurde. Ich bin aber der Meinung, dass die Datei ja eigentlich im jar-File vorhanden sein müsste.
    Da ich das config-File nicht "extra" übergeben möchte, würde ich gerne wissen wie ich es anstelle, dass die Datei im jar-File enthalten ist und auch von der Anwendung erkannt wird.

  • #2
    Hi Sieglinde!

    Das 'schreibend zugreifen' wird wohl etwas Probleme machen...

    Nehmen wir mal an Du hast eine Klasse A. Unterhalb des Packages, in dem sich A befindet gibt es ein Package Namens cfgfiles, in dem sich die Datei config.cfg befindet.

    Einen InputStream aus Klasse A heraus auf die Datei bekommst Du dann z.B. mit getClass().getResourceAsStream("cfgfiles/config.cfg").

    Zum Schreiben würde ich mir das User-Verzeichnis mit System.getProperty("user.dir") holen und dort die Config-Datei ablegen. Man könnte sie dort auch beim Starten der Anwendung hinkopieren, sofern sie nicht schon vorhanden ist. Ein Vorteil wären wahrscheinlich auch die benutzerabhängigen Einstellungen, die sich automatisch daraus ergeben.

    CU,

    Ja

    Comment

    Working...
    X