Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entwurf von Programmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entwurf von Programmen

    Hi, (mein erster Post)

    wie entwerft ihr komplexere Projekte, bzw. plant und dokumentiert
    sie? Welche Programme nehmt ihr zum entwerfen von Skizzen,
    Zeichnungen, Diagramme, Dokumentationen etc.

    Gruss Manuel
    Freue mich auf eure Antworten ;-)

  • #2
    - Papier, Bleistift, Gummi.
    - Word, Visio.
    - CASE-Tools wie z.B. Rational-Rose..

    Eigentlich kommt es nicht darauf an, mit was du deinen Design machst, sondern dass du ihn sauber machst.
    Dabei gelten die OO-Vorgehensweisen mit mindestens Kontextdiagrammen, Use-Cases mit Beschreibungen und zumindest den Sequenzdiagrammen so wirst du auf Ungereimtheiten und allfälliges Exception-Handling aufmerksam

    Comment


    • #3
      Ich stimme Oliver zu: auf das konkrete Tool kommt es gar nicht an. Wichtig ist, daß richtige Maß an Modellierung bzw. Dokumentierung zu finden. Man kann sich auch tot-modellieren/dokumentieren.<br>
      Entscheidend ist, daß man die komplexeren, nicht sofort einsichtigen Design-Ausschnitte entsprechend gut dokumentiert, andere Programmteile können dagegen erfahrungsgemäß sogar undokumentiert bleiben, weil sie selbsterklrärend sind. Je stärker sich die Dokumentation auf das beschränkt, was wichtig, kompliziert oder ungewöhnlich erscheint, desto mehr fallen diese Stellen den anderen auch ins Auge.<br>
      Des weiteren existieren UML-Modelle auch nicht zum Selbstzweck. Sie sollen einen bestimmten Sachverhalt darstellen. Dazu kann es sinnvoll sein, auf einige Details zu verzichten oder einige Dinge anders darzustellen, als es nach der reinen Lehre der Fall wäre. Der Übersichtlichkeit und des leichteren Verständnisses zu liebe. Nur Code-Generatoren haben andere Bedürfnisse.<br>
      <br>
      Stefa

      Comment

      Working...
      X