Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem: Weitergabe einer Anwendung an Dritte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Problem: Weitergabe einer Anwendung an Dritte

    Hallo,
    leider klappt die Weitergabe einer Anwendung an Dritte nicht (Fehlermeldung siehe unten)

    System: Windows98,JBuilder3 Standard

    Problem: Weitergabe einer Anwendung an Dritte (Beispiel: Texteditor -Lernprogramm aus JBuilder3)<br>
    <br>
    Die Java-Datei mit Main()-Methode heißt "TextEditKlasse.java".<br>
    Muß ich java.exe aus JDK 1.2.1 oder 1.2.2 benutzen, um eine reine Windowsanwendung zu starten<br>
    die ich weitergeben möchte (Es sollen nur absolut notwendige Dateien weitergegeben werden; Ist die<br>
    Installation des kompletten JDK zwingend?)?<br>
    Welche Programmdateien aus JDK und welche *.class Dateien müssen weitergegeben werden,<br>
    und welche Verzeichnisse müssen angelegt werden?<br>
    Wie muß der Classpath gesetzt werden, wenn ich mit dem Weitergabeexperten eine Zip-Datei erstellt<br>
    habe, und wenn ja, wie? (Müssen mehrere Pfade gesetzt werden?)<br>
    Muß die Manifest-Datei in das Projekt extrahiert werden? (Welche Bedeutung hat das?)<br>
    Muß die Path-Variable auf einen bestimmten Wert gesetzt werden?<br>

    Fehlermeldung bei Ausführung:
    D:\jdk1.2.2\bin>java -cp D:\Test\Texteditarchiv.zip TextEditKlasse
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:TextEditKlasse

  • #2
    wenn du mit jbuilder arbeitest, musst du ein jar-file erstellen (assistent).
    jetzt hat der jbuilder einen fehler: die manifestdatei stimmt nicht! in der zweiten zeile (absolut, ohne leerzeilen) muss der eintrag MAINCLASS: TextEditKlasse stehen.
    müsste so gehen. die manifestdatei kannst du mit winzip oder so berarbeiten.

    viel spass noch ;-

    Comment


    • #3
      Ich habe mit dem Weitergabe-Assistenten ein jar-File erstellt <br>
      und "Main-Class: Textedit" in der Manifest-Datei (2. Zeile)<br> eingefügt. Dennoch läßt sich die Anwendung nicht starten.<br> Was mache ich falsch? Vielleicht kann mir jemand mailen, welche <br> Einstellungen (Classpath?) gemacht werden müssen und was man sonst<br> noch berücksichtigen muß

      Comment


      • #4
        du solltest das jar-file von der dos-ebene starten mit:<br>
        java -jar dateiname.jar<br>
        dann siehst du schonmal eine fehlermeldung. mir haben mal gifs gefehlt(muess alles in das projekt aufgenommen werden!) und bei einem anderen projekt implementiert der weitergabe-experte (welch ein hohn bei JB3) einfach eine benoetigte classe nicht ins jar.<br>
        wuensche weiterhin viel spass bei der fummelei mit JB

        Comment


        • #5
          Wenn Du dann den JBuilder-Experten weggeworfen hast und ein JAR-File auf der Kommandozeile steht, gib Deinem Kunden einfach das JRE. Da ist alles drin, was muß, und man kann den Installer für WIN/SOL von Sun downloaden.

          Andere Betriebssysteme werden vom jeweiligen Hersteller unterstützt (oder auch nicht).

          c

          Comment


          • #6
            Vorgehensweise beim Erstellen eines Ausführbaren jar-files mit dem JBuilder 3 unter Windows:

            1)Weitergabeexperten starten

            2)Häkchen in "Generierte Manifest Datei..."

            3)Button "Fertig" klicken

            4) die generierte .mf datei edieren, in die 2.Zeile

            main-class: DeinPackageName/NameDerKlasseWoDasMainDrinSteht

            eintragen also z.B.

            main-class: MeinPackage/TextEditKlasse

            5) nocheinmal den weitergabeexperten starten, dann jedoch die mf-Datei _nicht_ generieren lassen, sondern die vorhandenen behalten.

            6)<fertig>-Button

            Jetzt ist die jar-Datei ausführbereit

            7) (falls noch nicht geschehen) in Explorer unter Dateitypen die jar-Dateien mit der open-Anweisung

            C:\Programme\jdk1.3\jre\bin\javaw.exe -jar

            (zw eurem lokalen Pfad) verknüpfen.

            Viel Spaß, ich hoffe es klappt bei euch.

            Gruß
            Ale

            Comment

            Working...
            X