Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spieleprogrammierung mit Java

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Spieleprogrammierung mit Java

    Hallo Java-Programmierer,<br>
    <br>
    ich würde gern in die Spieleprogrammierung mit Java einsteigen. Da ich in der Spieleprogrammierung Neueinsteiger bin, möchte ich mit einfachen Varianten in 2D anfangen. Die Spiele sollen auf dem Client laufen. Serverseitige Programmierung möchte ich vorerst ausschließen. Da die meisten Spiele in C++ geschrieben werden und es soweit ich weiß eher ungewöhlich ist Spiele in Java zu entwickeln, würde ich geren von euch wissen wie ihr dazu steht. Ich habe schon mal gehört, dass Java für Spiele wegen der schlechten Performanc eher gemieden wird. Ist es möglich mit Java auch aufwendige Spiele im 3D-Bereich zu erstellen, die dann auch noch gut spielbar sind?
    <br><br>
    Auf eure Antworten freue ich mich.
    <br><br>
    Gruß,<br>
    Marco

  • #2
    Wie es aussieht muss ich meíne Frage selbst beantworten. Also 2D und 3D - Spieleprogrammierung sind sehr wohl mit Java möglich. Dieses sogar in einer wirklich professionellen Qualität. Grafische Spiele wie jump&run lassen sich am besten mit dem SDK1.4.2 realisieren. in der API sind auch Bildschirmfunktionen enthalten (Fullscreenmode und verschiedene Spritesmethoden). Zu empfehlen ist das wirklich hervoragende Buch Developing Games in Java by David Brackeen (Author), Bret Barker, Laurence Vanhelswue. Es ist einfach großartig und macht riesen Spaß beim lesen. Ein Lacher jagt den nächsten und die Erklärungen sind einfach erste Sahne. Das Buch kann auch auf andere Programmiersprachen wie z.B. C++ angewendet werden.<br>
    <br>
    Die besten Grüße und viel Spaß beim Gamedeveloping,<br>
    Euer De

    Comment


    • #3
      Hallo Marco!

      woher kommst Du?

      Wir sind eine Softwarefirma für MobileGames aus dem Raum Düsseldorf und suchen noch j2me programmierer (freiberufler) die spiele für verschiedene mobiltelefone portieren können oder aber auch komplette spielprojekte umsetzen können.
      Zusammenarbeit wäre auch über Internet möglich!
      Bei interesse melde dich doch bitte!

      Danke & Grüße
      Andreas
      [email protected]

      Comment


      • #4
        Hi!

        J2Me ist halt nicht einfach Spiele Programmieren in Java sondern geht deutlich darüber hinaus weil man jede Menge Spezialwissen über die Eigenheiten der verschiedenen Geräte wissen muß und auch in Sachen Performance Tuning sollte man sich auskennen.

        viele Grüße

        Thomas.

        http://www.j2meforum.co

        Comment

        Working...
        X