Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was sind Java-Beans und wozu das ganze ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was sind Java-Beans und wozu das ganze ?

    Hallo nochmals,
    und gleich noch eine Anfängerfrage: Was sind Java-Beans und wozu braucht man die 'Dinger' ? Also ich habe zwar schon einige ziemlich ungenaue Beschreibungen im WWW gefunden aber nichts so richtig handfestes. Wer kann mir die Bohnen erklären ? Ich verstehe nämlich zur Zeit nicht die BOHNE ;-)

    Gruß aus Hamburg

    Jürgen

  • #2
    JAVA BEANS sind ganz einfach Objekte, die man mittels eines grafischen Editors editieren kann. Das besondere ist ausserdem, dass man ihren Zustand in Dateien ablegen kann (Serialisierung). Die Attribute, die man ändern kann, muessen durch entsprechende getXXX und setXXX Methoden setzbar bzw. lesbar sein. Tipp: lad Dir doch mal das BDK herunter, da sind viele Beispiele drin

    Comment


    • #3
      JAVA BEANS sind ganz normale Java-Klassen, die der Java Bean Spezifikation entsprechen müssen. <br>Diese Spezifikation beinhaltet u.a. die schon genannten getter- und setter-Methoden für die private-properties. <BR>Des weiteren gibt es schon vordefinierte Events, die von den Beans ausgelöst werden können. <BR>Diese Spezial-Events werden geworfen, wenn sich beispielsweise ein property geändert hat usw. Schau Dir am besten mal ein Java-Bean Tutorial an. <BR>Der Hauptsinn dieser Java Beans liegt darin, daß diese Java-Beans durch die Spezifikation leicht mit RAD-Tools erzeugt und bearbeitet werden können

      Comment

      Working...
      X