Announcement

Collapse
No announcement yet.

Objekt Toolkit übers Netz mit Stream

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Objekt Toolkit übers Netz mit Stream

    hallo leute,

    wie kann ich mein erzeugtes objekt vom typ toolkit übers netz schicken. ist das überhaupt möglich? ich habe mir schon einen container der serialisiert ist gebaut und in dem steht dann nur toolkit. dannach fülle ich diesen container auf und schicke ihn peer objectstream durchs netz. leider bekomme ich immer die gleich fehlermeldung

    java.io.NotSerializableException: sun.awt.windows.WToolkit

    vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben. wäre ich dankbar.

    bis dann
    gruß thorsten

  • #2
    Hallo Thorsten,

    Ich habe hier im Moment die Javadoc nicht zur Hand, gehe aber aufgrund Deiner Frage davon aus, das das Toolkit nicht serializable ist. Dann hast Du ein Problem. Denn Objekte, die nicht serialisierbar sind, lassen sich nun einmal auch dann nicht serialisieren, wenn man sie in einen Container packt. Dieser ist nur dann serialisierbar, wenn alle seine Bestandteile es auch sind.
    Die einzige Lösung ist es, einen Container zu programmieren, in dem man die (benötigten) Informationen des Toolkit zusammenfaßt. Dem Konstruktor gibt man ein Toolkit-Objekt, daß er nach den Informationen abfragt und sie sich in den Variablen speichert. Wenn man die get-Methoden des Containers dann genauso nennt wie die des Toolkit, dann kann man danach (fast) genauso damit arbeiten wie mit dem Original.
    Früher mußte man das mit dem ResultSet auch so machen, inzwischen wird aber ein serialisierbares ResultSet - was nichts anderes als solch ein Container ist - mitgeliefert.

    Viel Erfolg,
    Stefa

    Comment


    • #3
      hallo stefan,

      vielen dank für deinen tip, werde es gleich mal ausprobieren.

      gruß thorste

      Comment

      Working...
      X