Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateiattribute ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dateiattribute ändern

    Hi,

    wie kann man Dateiattribute ändern? Speziell habe ich das Problem, das eine Datei, die von meiner Anwendung auf readonly gesetzt wurde, wieder zurückzusetzen.<BR>java.io.File bietet &quot;nur&quot; setReadOnly(), renameTo(), setLastModified() .

    Von
    <PRE>Runtime.getRuntime().exec( new String[]{&quot;attrib&quot;,&quot;-R&quot;,&quot;D:\\temp\\bla.txt&quot;});
    </PRE>wollte ich eigentlich absehen.

    Danke und CU<BR>Sven

  • #2
    Was Du suchst, ist reichlich kompliziert (dafuer 100% pure Java) in java.io.FilePermission versteckt.<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      Hi Marco,

      offenbar so gut versteckt, daß ich nicht drauf komme, wie ich nun dahin komme, einee Datei das "Readonly" wieder wegzunehmen.

      Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial oder irgendwelche CodeFragmente?

      Gruß, Sve

      Comment


      • #4
        Args, mein Fehler: FilePermission korrespondiert mit dem SecurityManager und regelt einzig die Rechte zwischen SecurityManager und io-Routinen. Mit dem Umsetzen im Filesystem selbst hat dies nichts zu tun. Hab ich ueberlesen Habe nun nochmal 15 min durch die Doku geblaettert, aber ich finde rein gar nichts, was die Rechte des Dateisystems in Java abbildet

        Comment


        • #5
          macht nix, trotzdem Danke für den Input, da weiß ich wenigstens, daß es da offenbar wirklich nix zu geben scheint. Ggf. muß ich mir dann selbst was ausdenken..

          Comment


          • #6
            Hallo,

            die auf dieser Seite vorgestellten Tools sollen das angeblich können. Ich finde es aber reichlich verwirrend, vielleicht blickst du ja durch (-:

            http://www.tolstoy.com/samizdat/jconfig.htm

            Comment

            Working...
            X