Announcement

Collapse
No announcement yet.

Pfad von der main() Klasse feststellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Pfad von der main() Klasse feststellen

    <P><FONT color=#203090><B>Hallo,<BR>Ich h&auml;tte da ein Problem mit dem FileSystem von Java:</B></FONT></P><UL><LI><P>Ich versuche irgendwie an den Pfad der Klasse heranzukommen welche ich gerade &uuml;ber <B>main(</B>String [] args<B>)</B> ausführe.<BR> Aber ich finde dazu nirgends eine M&ouml;glichkeit und die <FONT color=#209030>&Uuml;bergabe des Pfades als Parameter</FONT> halte ich auch nicht f&uuml;r sehr sinnvoll.</P></LI><LI>Aus diesem Grund wei&szlig; ich einfach nicht wie ich Einstellungen, wie in einer art <B>ini</B>, speichern soll. Und ich hätte es wirklich gerne, wenn die ini direkt bei der Anwendung steht, da ich diese Daten immer gerne vom Kern eines Systems fern halte.<BR>Dies gelingt mir allerdings nicht über die <B>Properties</B>.<BR><BR>Denn diese liefern entweder die Position von welcher aus man die Klasse gestartet hat ("<FONT color=#209030>user.dir</FONT>").<BR>Oder das allgemeine BenutzerVerzeichnis von Java ("<FONT color=#209030>user.home</FONT>").</LI></UL><P>Daher suche ich noch immer noch nach einer Möglichkeit den Pfad von einer Klasse zu bestimmen.<BR>Ich hoffe auf baldige Antwort...</P>

  • #2
    Hi Tobias,

    wenn Du diese Zeilen direkt in der main Klasse anwendest, bekommst Du den gewünschten Pfad.

    Gruss Martin

    java.net.URL url = getClass().getResource("Anwendung1.class");

    java.io.File file = new java.io.File(url.toString());

    System.out.println(url);
    System.out.println(file)

    Comment

    Working...
    X