Announcement

Collapse
No announcement yet.

fehlermeldungen in java!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • fehlermeldungen in java!

    hi,

    ich habe oft das problem, dass ich die fehlermeldungen von java nicht blicke! gerade habe ich wieder folgendes versucht:<br>
    <br>
    <pre>
    import java.net.*;
    import java.io.*;
    import java.util.*;
    import javax.swing.*;

    ...

    catch (MalformedURLException e) {
    JOptionPane.showMessageDialog(
    this,
    new String(e.toString()),
    "in der Titelleiste",
    JOptionPane.ERROR_MESSAGE); //Fenstertyp

    .....

    und bekomme folgende fehlermeldung:
    E:\Programme\Java\Projekte\barriere checker>javac urllesen.java
    urllesen.java:48: cannot resolve symbol
    symbol : method showMessageDialog (Urllesen,java.lang.String,java.lang.String,
    int)
    location: class javax.swing.JOptionPane
    JOptionPane.showMessageDialog(
    ^
    1 error

    was passt ihm da nicht und was soll das zeug mit java.lang?

    gruß

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    1. "java.lang": Falls Du das "java.lang" vor dem "String" meinst, ist das nur der voll ausgeschriebene und damit eindeutige Klassenbezeichner, so wie ja auch "javax.swing.JOptionPane" geschrieben wird.<BR>
    <BR>
    2. Der Fehler "cannot resolve symbol" bedeutet in diesem Kontext, daß er keine Methode showMessageDialog kennt, die Parameter vom Typ urllesen, String, String und int entgegennimmt. Deine Klasse urllesen ist wohl kein Component. Der erste Parameter von showMessageDialog soll ein Component sein, Du übergibst "this"

    Comment


    • #3
      hi,

      auch wenn es schon behoben ist, vielen dank für die tolle erklärung!

      gruß

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment

      Working...
      X