Announcement

Collapse
No announcement yet.

was ist webstart?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • was ist webstart?

    hi,

    habe mal irgendwo was von webstart gelesen.
    was ist das und wofür ist es gut?

    gruß

    markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Mit Java WebStart lässt sich eine Java-Applikation über den Web-Browser starten. Funktioniert wie folgt:

    1. Sie erstellen Ihre ganz normale Java-Applikation (einziger Unterschied: auf Ressourcen wie z.B. Bilder müssen Sie immer mit getClass().getResource("pfad/bild.jpg") zugreifen.

    2. Sie packen Ihre Applikation in ein oder mehrere JAR-Files. Wichtig: Die JAR-Files müssen von IHNEN signiert werden.

    3. Sie erstellen eine XML-Datei mit .jnpl Endung (= Java Network Launch Protocol). Diese Datei muss einige Informationen enthalten wie z.B. die Java-Version, die benutzten JAR's, die Einstiegsklasse usw. Aufbau siehe java.sun.com

    4. Auf einer Website platzieren Sie einfach einen Link auf die .jnpl-Datei. Ein Klick auf den Link startet die Applikation (sie wird auf Ihren Rechner gedownloadet). Beim nächsten Start wird lediglich überprüft, ob die JAR-Files sich geändert haben (also gibt es im Regelfall fast keine Geschwindigkeitseinbußen).

    Das ganze Vorgehen bietet mehrere Vorteile:

    1. Ihre Benutzer benutzen automatisch die neueste Version Ihrer Software.
    2. Sie müssen Ihre Software nicht mehr als Applikation UND Applet erstellen (mit den damit verbundenen Nachteilen, "Sandbox").

    Ein Nachteil ist meiner Meinung nach, dass WebStart lediglich ab JDK 1.4.x standardmäßig dabei ist. Außerdem kennt diese Technologie bisher eh kaum einer außer uns Freaks ;-)

    Hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben

    Comment


    • #3
      hi,

      von mir aus könen wir ruhig "du" zueinander sagen

      was heißt jar.files <b>signieren</b>?

      der nächste start geschieht dann von festplatte oder muss ich den link anklicken?

      gruß

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        <i>von mir aus könen wir ruhig "du" zueinander sagen </i><br><br>

        OK.<br><br>

        Ein Jar-File signieren heisst es mit einer Signatur zu versehen. Somit kann niemand dein JAR-File unbemerkt manipulieren. WebStart prüft dann die Signatur. Das funktioniert mit den mit dem JDK mitgelieferten Tools keytool (zum Erzeugen eines Schlüssels) und jarsigner (zum Signieren eines best. JAR's mit einem best. Schlüssel). Ist alles easy, aber bei großen JAR-Files kann das schon mal ein paar Minuten dauern. JAR's größer als 2MB würde ich besser vermeiden, da jarsigner sonst manchmal abstürzen kann.
        <br><br>
        Beim 1. Start musst Du den Link anklicken, beim 2. Mal wirst Du gefragt, ob ein Icon auf deinem Desktop erstellt werden soll

        Comment


        • #5
          okay, danke! alles klar!
          da ich noch java-frischling bin, schreibe ich noch nicht so große programme

          gruß

          marku
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment

          Working...
          X