Announcement

Collapse
No announcement yet.

Applikationen zusammenfassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Applikationen zusammenfassen

    Kann ich eine Applikation eigentlich irgendwie zusammenfassen (wie z.B. bei einer *.exe-Datei)? Ich kann es doch keinem Anwender zumuten, die ganzen "*.class"-Dateien zu kopieren und die Applikation schließlich mit "java ..." aufzurufen. Ich weiß, dass das für jemanden, der sich mit Java auskennt, eine absolut dumme Frage ist. Aber ich bin ein totaler Neuling.
    thx schonmal im vorraus, Sebastian

  • #2
    Ich habe es selbst gelöst. Für Programmierer, die einmal das gleiche Problem haben, erkläre ich hier, wie ich es gemacht habe:<br>Im SDK ist ein Programm namens "jar" enthalten. Wenn man von der Kommandozeile aus "jar cf &lt;Archivname&gt; &lt;Datei1&gt; &lt;Datei2&gt; &lt;Datei3&gt;,..." eingibt, wird das entsprechende Jar-Archiv erstellt.<br>Bei Java Applets genügt es dann, wenn im gleichen Ordner wie die HTML-Datei die JAR-Datei ist. Man muss nicht die ganzen Klassendateien in diesen Ordner kopieren. Allerdings muss man dazu den &lt;applet&gt;-Tag der HTML-Datei etwas erweitern:
    <PRE>
    &lt;applet code="[Name der Hauptklassendatei im Archiv]" archive="[Name des Archivs]"&gt;&lt;/applet&gt

    Comment


    • #3
      Ich habe jetzt nur noch ein Problem: Wie mache ich dass bei Applikationen, so dass bei einem Doppelklick auf die JAR-Datei automatisch die Applikation gestartet wird?<br>Ich kann doch keinem Anwender zumuten, die Applikation über die Kommandozeile mit "java &lt;Anwendungsname&gt" aufzurufen.<br>Weiß da jemand weiter?<p>schonmal danke, Sebastia

      Comment

      Working...
      X