Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlermeldung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlermeldung

    Ich arbeite mit dem Edit+ editor. Wenn ich das Programm kompilieren will bekomme ich folgende Meldung:

    "Superclass java.lang.Object of class MeinPaket.Ausgabe.Klasse1 not found"

    Meine Konfiguration sieht folgendermassen aus:
    Command: Javac
    Argument: -classpath C:\java "Name"

    Muss ich da was ändern?

  • #2
    <b><u>Ein kleiner Tip..</u></b><br>
    Versuch doch einfach mal eine Umgebung welche in dieser Hinsicht absolut keine Probleme macht. Ich könnte dir dort Netbeans
    (<a href="http://www.netbeans.org">www.netbeans.org</a>) empfehlen, denn es baut selber auf Java auf und kann so gut wie alles und <b>es ist vor allem kostenlos.</b>

    Einzigtes Problem von Netbeans ist seine Performance, denn unterhalb eines <font color="#ff0000">P3 oder Athlon mit mindestens 128MB RAM</font> ist da kaum was zu machen. Ansonsten muß man sich halt an die Umgebung gewöhnen, aber ich habe sie zu schätzen gelernt. Und unbedingt beim ersten Start oder in den Optionen auf MDI-Umgebung stellen. Denn so ist das editieren wesentlich schöner.

    mfG Tobias Oelgart

    Comment


    • #3
      Hallo, also da würde ich eher abraten. Denn gerade beim Lernen von Java - und davon gehe ich hier aus - ist so eine IDE wie NetBeans o.ä
      hinderlich WEIL es eben auf Java aufbaut und alles vom Programmierer fernhält. EditPlus - wie sicher auch andere kleine Editoren - bieten halt die schöne Möglichkeit die Tools die man braucht um ein Java Programm zum laufen zu bringen schon mal namentlich kennenzulernen sowie deren Eigenschaften und Konfigurationsmöglichkeiten. Ich denke hier nur an das Setzen des classpath, oder die oft gestellte Frage:
      Wie bringe ich die Dos Box weg wenn mein Javaprogramm läuft?
      Die wenigsten derjenigen die mit diesen Megatools zu lernen beginnen
      kennen doch den Unterschied zwischen java und javaw (die IDE wird's schon richten).

      Um das Problem einzugrenzen würde ich in EditPlus zunächst ein
      klassisches Hallo Welt Programm schreiben. Der Code ist definitiv
      übersichtlich und wenn dieses Programm läuft, dann ist zumindest die
      Konfiguration von EditPlus in Ordnung. Ist das der Fall könnte man
      den Code sukzessive erweitern bis er dem Code der den Fehler verursacht ähnlich ist oder sogar entspricht. Aber von einem Programmwechsel wegen so einem Problem würde ich abraten.
      Im Übrigen haben auch diese Megatools für Anfänger ihre Tücken.
      Man braucht nur mal in den diversen Foren suchen.

      Thoma

      Comment


      • #4
        Hallo,
        es ist nach meiner meinung egal welche IDE hauptsache man kennt sich etwas aus aber dein problem scheint daran zu liegen das er die Klasse1 aus dem package MeinPaket.Ausgabe nicht findet wenn es daran liegt gibt es das zauberwort import unter java importiere das package oder die klasse direkt in die Klasse in der Du sie brauchst.
        Ach ja apropos IDE naja ich nutze die Foundation version von JBuilder4 und 5 für mich kommt erst die dann netbeans oder das baugleiche Forte in Frage , aber pass auf und sei auf der hut denn diese IDE's nehmen dir zuviel arbeit ab da könnte das eigentliche learning by doing zu kurz kommen......

        viele grüsse aus Bielefel

        Comment

        Working...
        X