Announcement

Collapse
No announcement yet.

Allgemeine Anfängerschwierigkeiten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Allgemeine Anfängerschwierigkeiten

    Hallo,<p>

    ich muss für die Uni Java lernen, hab jedoch davor noch nie objektorientiert<br> programmiert. Ich lerne jetzt zwar ziemlich viel, hab aber <br> immer noch das Problem, wann ich eine neue Klasse erstelle und <br>nach welchen Kriterien ich vorgehe. Gibt es da irgendwelche Tipps?
    <p>
    Manu
    <p>
    DANKE ÜBRIGENS FÜR DAS FORUM FÜR ANFÄNGER!!! :-)

  • #2
    Hallo Manuela,

    schau mal da nach -> http://www.javabuch.de/

    Thoma

    Comment


    • #3
      Ich schreibe immer dann für etwas eine eigene klasse, wenn ich die darin enthaltenen funktionen und konstanten auch aus einer anderen klasse heraus gebrauchen kann.
      dann mache ich mir die mühe für diese funktion nur einmal und rufe sie dann wenn ich so was mal wieder brauche einfach auf.
      Hoffe ich habe deine Frage getroffen

      Tobia

      Comment


      • #4
        Hallo Manuela, ich hatte am anfang das gleich problem, habe es bei blackouts immernoch, aber eins weiss ich mittlerweile:
        Zu den Klassen gehören auf jeden Fall:
        - DeineHauptklasse (so wie deineDatei.java heisst)
        - der WindowAdapter
        - der ActionListener
        - und jede Action deiner Buttons z.B. das öffnen eines zweiten Fensters usw...
        Viel Spass noch mit Java
        Georgio

        Comment


        • #5
          Vieleicht sollten wir an dieser Stelle noch einmal bei dem Begriff Klasse anfangen. Denn mir scheint als ob viele Javaanfänger das selbe Problem mit diesem Begriff haben. Ich hatte damit am Anfang auch die selben Probleme.

          Man könnte sich eine Klasse wie einen normalen Datentyp unter Pascal vorstellen. Das wäre z.B. ein String. Dieser String besteht dabei nur aus einem Array in welchem die Zeichen gespeichert sind und einem Integer welcher die Anzahl dieser Zeichen speichert. <b> Dies kann man in Pascal auch mit einem zusammengesetzten Datentypen erreichen.</b>

          Aber die Klassen gehen hier noch ein Stück weiter und liefern nicht nur Speicherpositionen sondern auch die Methoden. (welche mit den Funktionen von Pascal vergleichbar sind) Diese Methoden sind aber im Gegensatz zu Pascal nicht in einem Programm eingebunden sondern sind an das Objekt gebunden welches durch <b>new</b> aus dieser allgemeinen Form hervorgeht.

          Sollte dieser Text nicht leicht zu verstehen sein, dann lies ihn bitte mehrmals, bis du ihn verstanden hast. Ansonsten kann ich dir nur sagen, man braucht eine Weile um hinter das Konzept der OOP zu blicken.

          Und noch ein Hinweis,ohne Georgios schlecht machen zu wollen, lass dich nicht von Begriffen wie Events, Listener, Adapter usw. täuschen. Die sind im Grunde genau so primitiv wie jedes andere Objekt.

          Nun falls ich dich noch nicht total verrückt gemacht habe, lies dir bitte noch folgendes durch:

          Eine Klasse ist laut vielen Definitionen nur die Vorlage für ein Objekt. Man könnte sagen, das man mit einer Klasse die Regeln aufstellt welche ein Objekt befolgen muss.

          Des weiteren existieren die Objekt nur im Speicher und man greift immer nur mit Referenzen auf diese Objekte zu. Man kann sich diese Referenzen wie Zahlen vorstellen und jedes Objekt besitzt im Speicher eine solche Zahl. So ist es möglcih das mehrere Referenzen auf ein und das selbe Objekt zeigen. Ändert nun eine Referenz einen Wert dieses Objektes, ändert sich dieser Wert logischer Weise auch für alle anderen Refferenzen welche auf das selbe Objekt zeigen. Dazu noch folgendes Bespiel:

          <pre>
          class Zahl{
          int wert = 0;
          }

          public class Test{
          public static void main(String[] args){
          Zahl z1 = new Zahl();
          Zahl z2 = z1;
          System.out.println("Zahl1:"+z1.wert+" Zahl2:"+z2.wert);
          z1.wert = z1.wert + 5;
          System.out.println("Zahl2:"+z2.wert);
          }
          }
          </pre>

          Lass dich überaschen. (Falls du überrascht bist, dann lies dir das ganze noch einmal durch)

          mfG Tobias Oelgart

          Comment

          Working...
          X