Announcement

Collapse
No announcement yet.

JAVA und HTML

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JAVA und HTML

    .. weiß einer von euch wie ich einem HTML-Tag z.B.<TEXTAREA> das Ergebnis einer Java-Funktion übergeben kann...

    .... ich meine NICHT TEXTAREA, das in Java beinhaltet ist
    .... das <TEXTAREA>-Tag ist kein Bestandteil des Java-Applets....

    ...in JavaScript würde es lauten
    TagName.value= Variable...und wie bei Java

    ... ich danke für jede konstruktive Antwort...

  • #2
    Deine Frage ist leicht verwirrend, aber ich versuch mal etwas hineinzuinterpretieren:<p>
    Du hast eine HTML-Seite, in der ein Java-Applet mit &lt;OBJECT&gt; oder &lt;APPLET&gt; eingebettet ist. Und nun willst Du, aehnlich wie in Java-Script, den Browser aus dem Applet heraus "steuern", z.B. die Statusleiste bearbeiten oder eine neue Seite laden oder irgendwas anderes. Soweit meine Interpretation Deines Ausgangszustands. Nun zur Antwort:<p>
    HTML ist fuer Java ein Fremdwort. Erst laedt der Webbrowser die Seite. In dem APPLET-/ OBJECT-Tag stehen Hoehe und Breite des Applet-Bereichs, in diesem - und NUR in diesem - hat das Java-Applet seine Ausgabe-Flaeche. Dort gibt es aber kein HTML mehr.<p>
    Ein paar Steuermoeglichkeiten gibt es. So kann man aus einem Applet heraus mit AppletContext.showDocument(...) den Webbrowser anweisen, eine neue Webseite anzuzeigen (und dort koennte man, theoretisch, auch javascript:...-URLs eingeben, um JavaScript-Funktionen aufzurufen. Hab ich aber noch nie getestet). Und mit AppletContext.showStatus(...) kann man den Inhalt der Statuszeile neu setzen. Mehr Einfluss auf den Webbrowser hat man jedoch nicht.<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      Ich danke dir für deine Antwort.
      Du hast mich glaube ich schon ganz richtig verstanden.
      Auf der Seite ist kein Applet integriert, alles ist in HTML geschrieben, manche Steuerungen in JavaScript.
      Jetz möchte ich gerne bei einem Ereignis eine Java-Funktion aufrufen.
      Die führt dann eine Abfrage auf einer Datenbank aus , das Ergebnis dieser Abfrage soll dann in einem <TEXTAREA>-Tag erscheinen.
      Es ist KEIN Java-Applet auf der Seite vorhanden

      Comment


      • #4
        Wenn kein Java-Applet auf der Seite vorhanden ist, kannst Du keine Java-Funktionen aufrufen. Ausser, Du verwendest Servlets/JSPs, aber das haettest Du ja sicher geschrieben. Auf "normalen" HTML-Seiten kann Java nur dann ausgefuehrt werden, wenn ein Applet fuer einen Teil der Ausgabe die Steuerung uebernimmt.<p>
        Gruss, Marc

        Comment


        • #5
          Ich danke dir Marco,
          ich werde die Seite neu schreiben und zwar als ein großes Applet das die gesamte Seite aufnimmt und innerhalb des Applets werde ich dann Textareas zur Anzeige der Abfrage benutzen.

          Vielen Dank nochmal.
          Schöne Grüß

          Comment


          • #6
            Sachte, sachte - ich denke, da gibt es kein Applet? Und wozu brauchst Du ein Applet, und welche Abfrage meinst Du? Ich hab das Gefuehl Dich nicht verstanden und nun auf eine falsche Faehrte gebracht zu haben. Also nochmal langsam: Was hast Du im Moment, was soll die Webseite koennen, und wie willst Du es mit einem grossen Applet loesen?<p>
            Marc

            Comment


            • #7
              Ok, dann gebe ich dir mal ne Beschreibung.
              Ich habe eine Access-Datenbank. Über den Browser soll es möglich gemacht werden, daß Benutzer eine Auswahl über Kombinationsfelder,sprich Select-Felder, durchführen.
              Die vom Benutzer getroffene Auswahl dient als Basis für eine SQL-Abfrage. Das Ergebnis der SQL-Abfrage soll dann in Textarea-Feldern oder Input-Feldern erscheinen. Auch die Auswahl, die man im Kombinationsfeld vornehmen kann, kommt von einer SQL-Abfrage

              Comment


              • #8
                Sowas kriegst Du am besten serverseitig hin (PHP hat gute Datenbank-Anbindungen, oder mit JSP/Servlets kannst Du auch in Java HTML-Seiten generieren). Letztlich brauchst Du ja eh eine Kommunikation mit dem Server, also warum dann ein Java-Applet zur Auswahl, wo es doch einfache HTML-Formulare auch tun?<p>
                Marc

                Comment


                • #9
                  Ich danke dir erst einmal für deine Mühen.
                  Mit JSP/Servlets kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und PHP so lala. Bin eher ein Delphi und C++ Programmierer. Deshalb meine Wahl von Java, weil es C++ ähnelt.
                  Eigentlich wollte ich die Seite selbst in HTML schreiben, in XML die Formatierungen vornehmen und mit Java Funktionen aufrufen und verarbeiten, die den Datenbankzugriff vornehmen sollten.
                  Die Ergebnisse aus den Java Funktionen sollten den HTML-Tags übergeben werden (was ja nach deiner Schilderung nicht möglich ist).

                  Aber nun, muß ich mir einen neuen Weg ausgucken.
                  Was meinst du sollte ich mich lieber in JSP oder in PHP versuchen ???
                  Ich kenne JSP gar nicht und PHP gerade mal so eben.

                  Schönen Gruß.Tyrael

                  Comment


                  • #10
                    Man Marco, . Bin echt beeindruckt. Habe gerade mal hier im Forum verschiedene Fragen zu verschiedenen Themen gelesen und Antworten von dir tauchen ja echt oft auf. Bist´n echter Schatz habe ich den Eindruck. Finde ich super (*Daumen hoch*), weiter so.

                    P.S.: Ich arbeite mit dem JBuilder, weisst du zufällig, wo man im JBuilder, die Funktion anstellen kann, um beim debuggen, Werte der Variablen über ein "Hint"-Text zu lesen ??? Soll heißen man geht über eine Variable und über ein "Hint" wird der Wert der Variable angezeigt. Ich kenn das vom C++-Builder und Delphi-Builder

                    Comment


                    • #11
                      Sorry, ich arbeite mit dem SDK und Ultraedit - also pure java sozusagen Grafische IDEs sind nicht mein Fall, darum kenn ich mich auch null mit dem JBuilder aus

                      Comment


                      • #12
                        Ich danke dir trotzdem sehr. Ich werde mal jetzt frisch ans Werk gehen und mal das ganze auf die Beine stellen. Ich glaube ich werde vorher mich aber mal über JSP kundig machen

                        Comment


                        • #13
                          also, es gibt noch eine Möglichkeit Seiten zu steuern, die wird
                          aber nicht von jedem compiler verstanden, nämlich:

                          erstmal js-befehle importieren (geht in netscape && explorer):
                          import netscape.javascript.JSObject;

                          ...danach benutzen, z.B. die Hintergrundfarbe ändern:
                          ((JSObject)JSObject.getWindow(this).getMember("doc ument")).g
                          etMember("bgColor")="blue";

                          hab ich von der selfhtml-seite:
                          http://selfaktuell.teamone.de/artikel/javascript/file-open/#a6
                          (da wird eine Datei mit Hilfe von Java + JS ausgelesen)

                          c

                          Comment


                          • #14
                            Was es nicht alles gibt. Ich nehme an, das package netscape.javascript gibt es bei Netscape?<p>
                            Marco (wieder was gelernt

                            Comment


                            • #15
                              Tut mir leid,daß ich mich jetzt ne Weile nicht gemeldet habe , aber war am ausprobieren und ausloten der Möglichkeiten.
                              Nach eingehendem Studium einiger Bücher und der JDeveloper Hilfe, habe ich jetzt angefangen die Seiten in JSP zu schreiben.
                              Für manche Dinge , wie einfache Dialogboxen, werde ich JavaScript benutzen und das Styling mittels CSS oder XML vornehmen.

                              ...euch beiden danke ich nochmals herzlichst für die guten Ratschläge

                              Beste Grüße.Tyrael

                              Comment

                              Working...
                              X