Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schleife an einem bestimmten Datum enden lassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Schleife an einem bestimmten Datum enden lassen

    Hallo,

    habe es mittlerweile hinbekommen, eine Schleife zu basteln, die mir ab dem heutigen Datum alle nachfolgenden Tage richtig mit Wochentag anzeigt.

    Hier mal am Rande: Wenn man weiß, wie's geht - ist's wirklich ganz einfach. Nur dafür habe ich jetzt fast 3/4 des Tages gebraucht. Aber egal, umso größer war mein Erfolgserlebnis!

    Ähm, jetzt möchte ich gerne meine Schleife an einem bestimmten Datum stoppen lassen, damit die nicht bis ins Nirvana läuft. = )

    Mein Code für die Schleife sieht wie folgt aus:
    for (int i=(cal.get(Calendar.DAY_OF_MONTH)); ; ++i){addOne(cal, Calendar.DATE); }

    AddOne wird später natürlich als Methode aufgerufen.

    Aber wie kriege ich jetzt die Begrenzung in die Schleife, damit die zB Ende Oktober, bzw. Ende des Jahres stoppt?

    Wer weiß wie das geht?

    Danke,

    Smiebi

  • #2
    Wie wärs, wenn Du in Deiner for-Schleife den Testausdruck nicht leer lässt (; !?!<br>
    Rechne Dir die Anzahl der Tage bis zum Monatsende (oder Jahresende) aus (geht über die Calendar-Funktionen) und setze diesen Wert als Testausdruck (z.B. i<nAnzahlTage) - dann stoppt die Schleife auch

    Comment


    • #3
      hm, gute Idee.

      Danke, ich werds versuchen

      Comment


      • #4
        Hallo smiebe,

        oder frage ab, ob der neue Tag grösser ist als der vorherige, bei Monatswechsel wird der Tag wieder auf 1 gesetzt.

        Hoffe geholfen zu haben,

        Hans-Christop

        Comment


        • #5
          Hallo Zusammen,

          Habe jetzt die Tage bis zum Ende diesen Monats ausrechnen lassen und dann i<= Anzahl (in Schleife) gesetzt. Dann bekomme ich für Oktober noch 2 Tage angezeigt und für November auch noch die nächsten 2. Also insgesamt vier Tage.

          Setze ich i< Anzahl bekomme ich 3 Tage. 2 von Oktober, 1 von November!

          ??? Muß ich dann i< Anzahl-1 setzen? ???

          Danach wird nämlich noch eine Schleife aufgerufen. Ich glaube von da kommt dann auch noch die zusätzlich addierte 1. --> Deshalb noch einen Tag im nächsten Monat.

          Hoffe, ihr versteht mich.

          Danke.
          Smieb

          Comment


          • #6
            Schon gut, hat sich erledigt. Ich habs geschafft

            Comment

            Working...
            X