Announcement

Collapse
No announcement yet.

java vs .net

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • java vs .net

    ich möchte eine datenbank-basierende anwendung schreiben, die sowohl unter windows (desktopanwendung!) als auch von einem linux rechner (browser oder desktop) aus erreichbar sein soll.

    nehme ich nun java oder eine .NET sprache dafür?

    entscheidend für mich ist, dass ich möglichst wenig code "doppelt" schreiben will. er bietet mir die meisten möglichkeiten

  • #2
    Hallo Thomas,<br>
    <br>
    Solange man eine Anwendung schreibt, die ausschließlich auf Microsoft Windows laufen soll, ist C#.NET eine durchaus gute Wahl (ich hatte als Java-Entwickler ziemliche Vorurteile, muß aber jetzt eingestehen, daß die Sprache wirklich recht gut ist. Wenn nicht dieser Machtmißbrauch von Microsoft wäre...)<br>
    Aber wenn Du auch andere Plattformen wie Linux unterstützen willst, solltest Du bei Java bleiben.<br>
    <br>
    In der Hoffnung, geholfen zu haben,<br>
    Stefa

    Comment


    • #3
      vielen dank.
      java hab ich schon programmiert und auch noch diverse andere sprachen, halt noch kein c# (zumindest nichts nennenswertes). denke mal ich werde eine .Net sprache nehmen. in java müßte ich mich näher mit ejb, rmi oder corba auseinandersetzen und da hab ich einfach nicht genug zeit für.

      ps. bei einer windows 3-tier anwendung kann man unter gewissen umständen auch von linux rechnern zugreifen.

      gruß
      thoma

      Comment


      • #4
        Je nach Anwendung (ich kenne die Anforderungen der von Dir zu erstellenden Anwendung ja nicht) reichen auch Servlets, so daß man sich mit EJBs und ihrer Umgebung nicht auseinander zu setzen braucht. RMI ist übrigens sehr einfach und ganz schnell erlernt.<br>
        Meiner persönlichen Meinung nach ist ein großer Vorteil von C#.NET die GUI-Programmierung. Denn ein gut aussehendes, professionell wirkendes Fenster bekomme ich mit dem Visual Studio und .NET viel schneller erstellt als in Java.<br>
        Aber wenn man Server-Software schreibt...<br>
        Trotz allem würde ich nicht sagen, daß eine Sprache besser als die andere ist.<br>
        <br>
        Gruß,
        Stefa

        Comment


        • #5
          wir haben beschlossen unsere derzeitige anwendung, aus verschiedenen gründen u.a. andere anforderungen, komplett neu zu schreiben. es wird auf jeden fall wieder eine 3-tier anwendung werden. und nachdem in userem kundenmarkt der weg von linux immer weiter weggeht, werden wir wohl c# + asp.net und delphi 8 .net nehmen. es ist damit einiges schneller und einfacher zu realisieren als mit java. da nehme ich auch asp.net in kauf gegenüber jsp bzw. serlets.

          gruß
          thoma

          Comment

          Working...
          X