Announcement

Collapse
No announcement yet.

HashSet sortieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HashSet sortieren

    Hallo,

    ich habe ein HashSet gebaut, in das ich immer gleiche Objekte gelegt habe. Alle diese Objekte unterscheiden sich untereinander durch int-Werte. Alle Objekte sind ungeordnet. Ich möchte jetzt die Objekte anhand ihrer int-Werte sortieren. Gibt es eine Möglichkeit das HashSet zu sortieren oder muss ich auf eine andere Collection ausweichen?

    Danke
    Christian

  • #2
    Hallo Christian,<br>
    <br>
    HashSet ist unsortiert und kann auch nicht sortiert werden. Das wiederspräche auch im Grunde der Implementierung mit Hash-Werten, da diese nicht der "normalen" Sortierordung entsprechen müssen.<br>
    Verwende anstatt dessen <i>TreeSet</i>. Einträge im TreeSet sind automatisch sortiert (TreeSet implementiert das Interface SortedSet).<br>
    Oder Du verwendest die <i>ArrayList</i> oder die <i>LinkedList</i> und sortierst bei Bedarf mit <i>Collections.sort(list)</i>.<br>
    Welche Collection Deinen Bedürfnissen am nächsten kommt, entnimmst Du am besten der Beschreibung in der JavaDoc. Dort steht, welche z.B. besonders schnell beim Iterieren, aber etwas langsamer beim Einfügen ist usw.<br>
    <br>
    In der Hoffnung, geholfen zu haben,<br>
    Stefa

    Comment

    Working...
    X