Announcement

Collapse
No announcement yet.

relative Pfade funktionieren nicht...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • relative Pfade funktionieren nicht...

    Hallo zusammen!
    Ich möchte ein ImageIcon-Objekt anlegen und direkt ein GIF durch Pfad im Konstrukor laden.
    In allen Beispielen die ich fand wird einfach der realtive Pfad angegeben.
    Etwa "ImageIcon icon = new ImageIcon("bild.gif");", wenn "bild.gif" im gleichen Verzeichnis liegt.
    Bei mir wird das Bild jedoch nur mit absoluten Pfad gefunden und das ist natürlich inakzeptabel (besonders wenn das ganze hinterher zu einen JAR werden soll).
    Ich arbeite übrigens mit Eclipse 3.1.

  • #2
    Hi Daniel,

    der relative Pfad geht ja immer von da aus, wo man sich gerade aktuell befindet. Das ist, glaube ich, zunächst mal das Verzeichnis, in dem die jvm liegt, unter der das Programm läuft. Sicher bin ich mir da aber auch nie. Lass Dir probehalber mal direkt da, wo Du´s brauchst, den aktuellen Pfad angeben. Ich bin sicher das ist nicht der, den Du erwartest. Bei jars kannst du sowieso nicht mehr mit Pfaden arbeiten, da musst Du URLs benutzen.

    Gruß ngom
    http://www.winfonet.eu

    Comment


    • #3
      Danke erstmal für die Antwort, ngomo!
      Hm... Wie sieht das denn aus, wenn ich ein File innerhalb eines Packages als (realtive) URL angebe? Kann ich auch zur Entwicklungszeit mit URLs arbeiten, damit ich das ganze beim Bau eines Packages nicht umbasteln muss

      Comment


      • #4
        Hei Daniel,

        probiere es mal so:

        ImageIcon icon =
        new ImageIcon(DEINEKLASSE.class.getResource("bild.gif" ));

        achte auf die groß und klein-schreibung des dateinamens!!
        Wenn das nicht übereinstimmt funzt das net!

        Gruß

        Francesc

        Comment


        • #5
          Jo Danke! Funzt! ;

          Comment

          Working...
          X