Announcement

Collapse
No announcement yet.

Java-Referenz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Java-Referenz

    Hallo,

    ich versuche von Delphi auf JAVA umzusteigen, und ich merke gerade, dass da manches sehr anders ist. Nicht die Programmiersprache, das habe ich erwartet. Mein Problem beginnt dort, wo ich das Gelernte anwenden will. In den Lehrbüchern sind keine Befehlslisten mit halbwegs Anspruch auf Vollständigkeit (analog Kosch bei Interbase oder Doberenz/Kowalski bei Delphi), die es erlauben, erste eigene Programme zu schreiben, die zu etwas brauchbar sind. Ich suche daher nach einem Nachschlagewerk (möglichst Papier). Wer kann mir dabei helfen?

    Lutz-Peter Erasmus

  • #2
    Mir hat am Anfang 'Java2 in 21 Tagen' von Markt+Technik geholfen. Dort gibt es eine Einführung und viele Beispiele zu spezifischen Themen.
    Wenn du allerdings eine komplette Übersicht über alle Klassen haben willst, wirst du dich schwer tun mit tragen... ich glaube es gibt mittlerweile einige 1000.
    Für eine komplette Referenz der API must du dich wohl an die API-Dokumentation halten.

    Jürge

    Comment


    • #3
      hi,

      ich kann nur die oreily bücher empfehlen. praxisnah und verständlich. java in 21 finde ich persönlich nicht so toll, da es in meinen augen etwas komisch an die sache herangeht, auch finde ich einige erläuterungen nicht sehr gelungen.

      mf

      Comment


      • #4
        Herzlichen Dank für Ihre Antworten. Bei O'Reilly werde ich mal nachsehen. Vielleicht kann ich es aber auch hier mal präzisieren, was ich suche: eine nicht notwenigerweise vollständige Funktionsbibliothek (Klassenbibliothek). Wenn ich unter Delphi eine einfache Eigenschaft suche, brauche ich im Programm nur das Objekt anzuklicken und bekomme eine für die meisten Zwecke ausreichende Liste. Wenn ich im Programm den Text schreibe und nach dem Setzen des Punktes warte, bekomme ich ebenfalls eine Liste der möglichen Eigenschaften und Methoden. Außerdem ist die gesamte Funktionsbibliothek per Help-Menü-Eintrag abzurufen oder im Handbuch nachzulesen.

        Im Prinzip suche ich sowas für JAVA. Ob es nun elektronisch ist oder auf Papier, ist schon fast zweitrangig (Papier ist mir lieber). Die Bücher, die ich verwende, geben zwar eine Menge Erklärungen und Beispiele, aber wie soll ich die Beispiele modifizieren, wenn ich die Bibliothek nicht kenne?

        Lutz-Peter Erasmu

        Comment


        • #5
          hallo,

          also das ist einfach. entweder:

          1)

          Zu http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/ gehen, dort die Klasse suchen über die man Informationen sucht und man erhält einen Überblick über alle MEthoden und Felder der jeweiligen Klasse, incl. ausführlicher Dokumentation. Dies ist das, was J. Hofmann vorgeschlagen hat.

          2)

          Eine schöne Java IDE sich installieren (ich bevorzuge und preise www.netbeans.org). Diese haben fast alle soetwas wie einen Navigartor, der die alle Mehtoden und soweiter anzeigt. Auch kannst du dann einen Punkt hinter ein Objekt machen und es klappt eine Liste mit diesen aus.
          Dies sollte im Grunde Delphi entsprechen, wobei nur die Namen unterschiedlich sein sollten.

          IDEs der Wahl wären (free):

          NetBeans --> www.netbeans.org oder http://de.wikipedia.org/wiki/NetBeans

          JBuilder von Borland(ist doch noch, oder?) --> http://de.wikipedia.org/wiki/JBuilder

          Eclipse --> www.eclipse.de oder http://de.wikipedia.org/wiki/Eclipse_(IDE)

          JDeveloper von Oracle --> www.oracle.de

          JCreator von Xinox --> http://www.jcreator.com/ oder http://de.wikipedia.org/wiki/JCreato

          Comment


          • #6
            Also meine favorisierte IDE ist Eclipse, d.h. unbedingt ausprobieren. :-

            Comment


            • #7
              Vielen Dank, ich glaube, das war's, was ich gesucht habe.

              Lutz-Peter Erasmu

              Comment


              • #8
                hi,

                ich wollte nicht (auch wenn ich es fast geahnt habe) eine diskussion über ides in gang setzen, dass ist wie der ewige windows linux streit. da gibt es nie ein ende.

                mf

                Comment

                Working...
                X