Announcement

Collapse
No announcement yet.

FileReader

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FileReader

    Hallo zusammen!

    Benötige Hilfe:
    Ich soll den CD-ROM-Laufwerksbuchstaben in einer Combobox auswählen und den Inhalt der CD über betätigen des Buttons in ein TextArea (später dann Tree) einlesen lassen.

    Hier hab ich den Code, den ich beschrieben hab für den Einlesvorgang. Jedoch wird mir immer die Fehlermeldung ausgegeben. Ich weiß jedoch nicht warum. Was hab ich vergessen? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie das mit der ComboBox geht, hab jetzt mal direkt das CD-ROM-Laufwerk angegeben.

    try
    {
    FileReader fr = new FileReader("Z:");
    BufferedReader in = new BufferedReader(fr);
    sFile = String.valueOf(in.readLine());
    taTitel.setText(sFile);
    }

    catch(IOException ex)
    {
    lbFehlerMeldung.setText("CD konnte nicht eingelesen werden!");
    }

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    Hallo N.,
    Zitat aus der API-Referenz "if the named file does not exist, is a directory rather than a regular file, or for some other reason cannot be opened for reading". Auf Deutsch:"wenn das genannte file nicht existiert <b>ein Verzeichnis ist und kein richtiges File</b> oder aus irgendeinem anderen Grund wird die java.io.FileNotFoundException geworfen (Kind von IOException).

    Ich glaube, Du hast etwas verwechselt. Der FileReader ist dazu da, den Inhalt einer Datei einzulesen. Für das, was Du willst (den Inhalt eines Verzeichnisses auslesen), gibt es die Klasse <i>File</i>. Mit der Methode File.list() bekommst Du einen Array von Strings mit den Verzeichniseinträgen. Der zugehörige Code sähe dann so aus:<pre> File file = new File("Z:/");
    String [] verzeichnisEintraege = file.list()
    http://www.winfonet.eu

    Comment


    • #3
      Vielen Dank, jetzt geht es

      Comment

      Working...
      X