Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tests für J2EE-Anwendungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tests für J2EE-Anwendungen

    Hallo *,

    ich hab da mal paar grundsätzliche Fragen an Euch.

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Testen von J2EE-Anwendungen gemacht? Auf was muß mensch achten, wenn man ein Testkonzept für eine J2EE-Anwendung (noch in Planung, Evaluierungsphase) erstellen soll? Mich interessieren die praxistauglichen Umsetzungen.

    Folgendes hab ich mir schon überlegt:

    * Komponententests / Klassentests:

    Jede Klasse, die erstellt wird, muß mit einem möglichst umfassenden (A-TRIP) JUnit-Test vom Entwickler geprüft werden., ggf. führt diesen Test ein Kollege durch.

    Die Basis-Klassen, also die wichtigsten Komponenten, die von allen Entwicklern für ihre Arbeit benötigt werden, sollten zm. die erste Zeit täglich (Einbindung in den ANT-Build-Prozeß etc.) mit einem JUnit-Test geprüft werden, später reicht es sicherlich aus, die geänderten Basis-Komponenten zu prüfen.

    Darüberhinaus sollte ein Coverage-Tool (bspw. Clover) eingesetzt werden, um die noch nicht getesteten Bereiche zu erfassen und um diese nachzuarbeiten.

    Soweit so gut.

    * Integrationstests:

    Wie geht man aber beim Testen von J2EE-Anwendungen in AppServer-Umgebungen (JBoss, IBM Websphere etc.) vor, um das Zusammenwirken der verschiedenen Komponenten zu testen? Mir sind diverse Artikel aus dem Java-Magazin bekannt, welche Testtools (bspw. Cactus, JUnitEE, Mock ...) vorstellen. Allerdings, welche dieser Tools und Methodiken sind praxistauglich und lassen sich ohne viel organisatorischen 'Wasserkopf' einsetzen?

    * Auswertung:

    Wie läßt sich die so erzielte Qualität meßbar gestalten?

    Vielen Dank für Eure Hinweise
    Jens
Working...
X