Announcement

Collapse
No announcement yet.

File locken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • File locken

    Hilfe!!

    Wie kann ich denn Files mit Java 1.4 sperren??? Die Standardbibliothek stellt zwar die selben Techniken wie im Thread File 'sperren' ? beschrieben zur Verfügung, diese funktionieren jedoch de facto nicht!!! Es sollte doch kein ungewöhnliches Problem sein Dateien zu sperren... und deshalb hoffe ich, dass es hier bereits Lösungen gibt!!! Wer kann mir weiterhelfen???


    Danke, Bav

  • #2
    Selbstverständlich funktioniert das FileLock (das es seit Einführung des NIO APIs gibt, also seit Java 1.4). Die genauen Auswirkungen sind halt Betriebssystemabhängig. Unter Windows kann man exklusiv gesperrte Dateien nicht ausführen (wenn es eine exe etc. ist), schreiben oder löschen. Das lesen exklusiv gesperrter Textdateien (als Beispiel) ist aber möglich.

    RandomAccessFile file = new RandomAccessFile("test.txt", "rw");
    FileChannel channel = file.getChannel();
    channel.lock();

    Comment


    • #3
      Originally posted by Alwin Ibba View Post
      Selbstverständlich funktioniert das FileLock (das es seit Einführung des NIO APIs gibt, also seit Java 1.4). [...]
      Ja, ganz toll funktioniert das Locken: wenn ich bspw. unter Linux ein FileLock auf eine Datei habe kann ich es problemlos mit anderen Programmen, bspw. VI, editieren. Unter FileLock verstehe ich, dass ich eine Datei exklusiv sperren kann, d.h. dass, so lange ich die Datei exklusiv sperre, keine andere Anwendung darauf zugreifen darf.

      Gibt's noch andere Ansätze?


      Viele Grüße, Bav

      Comment

      Working...
      X