Announcement

Collapse
No announcement yet.

Installation des JDK

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Installation des JDK

    Hallo,

    ich soll auf einem Rechner auf dem ältere Programme noch mit der Java Version 1.3.1.08 arbeiten ein Programm installieren, das auf der "neueren" Java Version 1.4.2.10 basiert.
    Als Bedingung für die Installation des Programms gilt, dass ich das neuere JDK nicht auf dem betroffenem Rechner installieren darf, damit die älteren Programme auch nach der Installation noch fehlerfrei funktionieren. Weiß der Teufel was da alles so dranhängt...

    Ist es möglich einfach eine Kopie des JDK-1.4.2.10-Verzeichnisses von meinem Rechner zu machen, dieses einfach ohne den Installer zu verwenden auf dem Zielrechner zu hinterlegen und beim Aufruf meines Programms das JAVA_HOME einfach mitzugeben?
    Oder werden durch den Installer Eintragungen in der Registry gemacht, die für die Nutzung des JDK von elementarer Bedeutung sind?

  • #2
    Ja, das geht, Du brauchst aber nur das JRE zu kopieren, nicht das ganze JDK. Der Installer macht Registry-Einträge um sich selbst als "offizielle" installierte Version zu kennzeichnen. Außerdem werden Einträge für das Browser-PlugIn und WebStart gemacht. Diese Einträge sind aber nicht nötig um Deine Applikation laufen zu lassen. Du braucht halt ein entsprechendes .bat, das Deine Applikation mit dem richtigen java.exe startet.

    Comment


    • #3
      Super, vielen Dank. Das Batch-File habe ich ja sowieso schon. Dann werde ich mich mal vor Ort wagen und es ausprobieren :-)

      Comment


      • #4
        hallo
        ich bin neu hier und weiß nicht wie man wo anders ne frage eingeben könnte!! Ich hoffe es ist nicht schlimm aber ich brauche UNBEDINGT die java sofware aber ich weiß nicht wo ich sie herbekomme!!
        können sie mir bitte helfen??

        Mfg Natalie

        Comment


        • #5
          Auch hallo.
          aber ich brauche UNBEDINGT die java sofware aber ich weiß nicht wo ich sie herbekomme!!
          Das bezieht sich wohl auf das Java Development Kit oder nur die Runtime Environment ? Für Java 5 wäre das hier zu bekommen: http://java.sun.com/javaee/downloads/?intcmp=1282
          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment

          Working...
          X