Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Objekt erzeugen (z.B. Rectangle2D, ...), möchte diese animiert drehen und, relativ zu der Richtung in diese gerade "schauen", bewegen. Das heißt, wenn ich ein Object um 90 Grad drehe, soll es auch mit einem x+1 in diese um 90 Grad gedrehte Richtung weitergeschoben werden.
Gibt es hierfür eine Library? Theoretisch müsste das doch in fast jedem Spiel benötigt werden...
Ich habe bisher versucht das Quadrat in eine Area zu packen diese zu drehen und versucht bei einem move den nächsten Punkt entsprechend der AffineTransformation in der Area zu ermitteln. Theoretisch geht das auch, aber in der die Umsetzung gelingt nicht ganz.
Zudem möchte ich das mehrere Objekte in dieser Area zusammen dreht und bewegt werden. Allerdings finde ich keine Möglichkeit eine Area mit ihren enthaltenen Objekten in ihren x und y Koordinaten zu ändern. Lediglich die Transformation ist änderbar. Somit müsste ich jedesmal durch die Objekte ind er Area iterieren und die Koorkinaten anpassen, was ich für sehr umständlich halte ;o)
Danke für die Hilfe,
Carl
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Objekt erzeugen (z.B. Rectangle2D, ...), möchte diese animiert drehen und, relativ zu der Richtung in diese gerade "schauen", bewegen. Das heißt, wenn ich ein Object um 90 Grad drehe, soll es auch mit einem x+1 in diese um 90 Grad gedrehte Richtung weitergeschoben werden.
Gibt es hierfür eine Library? Theoretisch müsste das doch in fast jedem Spiel benötigt werden...
Ich habe bisher versucht das Quadrat in eine Area zu packen diese zu drehen und versucht bei einem move den nächsten Punkt entsprechend der AffineTransformation in der Area zu ermitteln. Theoretisch geht das auch, aber in der die Umsetzung gelingt nicht ganz.
Zudem möchte ich das mehrere Objekte in dieser Area zusammen dreht und bewegt werden. Allerdings finde ich keine Möglichkeit eine Area mit ihren enthaltenen Objekten in ihren x und y Koordinaten zu ändern. Lediglich die Transformation ist änderbar. Somit müsste ich jedesmal durch die Objekte ind er Area iterieren und die Koorkinaten anpassen, was ich für sehr umständlich halte ;o)
Danke für die Hilfe,
Carl
Comment