Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten aus Programm bzw. Spiel auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten aus Programm bzw. Spiel auslesen

    Hallo!

    Ich würde gerne Daten aus einem Computerspiel rauslesen, also zB dass dann die Eigenschaften eines Schwertes + dessen Name automatisch in eine Datenbank gespeichert werden. Mein Problem, ich weiß nicht, wie ich da am besten anfangen könnte, oder jmd von euch mir irgendeine Seite empfehlen könnte, wo das in etwa erklärt wird. Also ich hab da mal gehört, das wird irgendwie mit Strings gemacht ... :P
    Meine spontane Idee wäre gewesen einen screenshot vom spiel zu machen und dann von der bilddatei irgendwie die daten herauszulesen :P ... aber wie?

    mfg

    martin

  • #2
    Hallo Martin,

    Aus einem Screenshot, also aus einem Bild auslesen dürfte schwierig werden. Da müßtest Du Schriften erkennen und interpretieren können. Machbar aber schwierig.

    Ich würde eher versuchen, einen gespeicherten Spielstand zu analysieren. Das ist auch nicht unbedingt einfach, weil die Daten da bestimmt auch nicht im Klartext drin stehen.
    Aber es gäbe eine Möglichkeit: Man könnte einen Spielstand speichern, nur minimal etwas ändern (möglichst eine einzelne Aktion) und dann noch einmal in eine andere Datei speichern. Durch einen Vergleich beider Dateien könnte man sich herantasten, wo und wie Dinge gespeichert werden.
    Erst wenn man herausbekommen hat, an welchen Stellen etwas bestimmtes (zum Beispiel die Werte der Spielfigur) gespeichert ist, kann man sich daran machen, einen Interpreter zu schreiben.
    Der Interpreter müßte an diese Stellen vorrücken und die ausgelesenen Werte als das interpretieren, was sie sind.
    Dabei ist allerdings viel rumprobieren angesagt. Immer wieder kleine Änderungen vornehmen und die Unterschiede in den gespeicherten Spielständen herausbekommen und sich notieren.
    Dazu kann ein Editor hilfreich sein, der eine Datei hexadezimal anzeigen kann.

    In der Hoffnung, geholfen zu haben,
    Stefan

    Comment


    • #3
      Danke ist mal ein Anfang ...

      Comment

      Working...
      X