Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zwei Grafikobjekte in einem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zwei Grafikobjekte in einem

    Moin,

    habe ein kleines Problem: Ich möchte mit Hilfe einer AWT- Canvas zwei Grafiken übereinander anzeigen, ohne dass sie sich gegenseitig überdecken (Spielfiguren auf einem Spielbrett, wobei die Figuren beweglich bleiben müssen). Hat jemand eine Idee, wie man das am Besten realisieren kann? Habe momentan ein Spielbrett-Objekt als Canvas und ein Spiefigur-Objekt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    vixen

  • #2
    Hallo vixen,

    was meinst Du mit "übereinander anzeigen, ohne dass sie sich gegenseitig überdecken"?
    Sollen die Figuren transparent erscheinen, so daß man durch die erste hindurch die zweite sehen kann?
    Ansonsten leicht versetzt nacheinander zeichnen, so daß ein "3D-Effekt" entsteht, die zum Teil verdeckte Figur scheint hinter der anderen zu stehen. Dazu müßte man nur eine kleine Pixelverschiebung durchführen.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      zunächst vielen Dank für deine Antwort. Ich hab' mich ziemlich undeutlich ausgedrückt *sorry*.
      Was ich eigentlich machen will, ist ein Spielbrett zu erzeugen, auf dem Figuren platziert sind. Man schaut von oben auf das Feld. Mein Problem ist nun, dass, wenn ich die Figur auf das Feld setze, das Feld nicht mehr zu sehen ist; nur noch die leere Canvas mit der Spielfigur drauf. Die Figurenklasse überschreibt also die Spielbrettklasse. Wie krieg' ich am besten hin, dass beides angezeigt wird? Hab's schon mit Vererbung probiert, aber das funzt auch net.

      Gruß
      vixen

      Comment


      • #4
        Ist dein Spielbrett und die Figur von Canvas angeleitet? Dann wäre das natürlich das Problem.

        Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstehst, was Canvas ist. Es handelt sich um ein Bereich, der sich selbst schon löscht und grundsätzlich andere Komponenten überdeckt.

        Wenn Du unterschiedliche Objekte hast (Spielbrett, Spielfigur), dann sollten diese Objekte *nicht* von Canvas abgleitet sein, sondern eigenständige Objekte sein. Die sollten eine draw-Methode enthalten, die als Parameter ein Canvas erhalten. So kannst Du selber entscheiden, wie Du mit Überlappungen umgehen kannst.

        Beste Grüße,
        Josch.

        Comment

        Working...
        X