Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfängerschwierigkeiten beseitigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfängerschwierigkeiten beseitigen

    Hallo alle zusammen,

    habe hier einige Anfängerschwierigkeiten, die umbedingt gelöst werden müssen.

    Hintergundinfos:
    -Bin Azubi, lerne unter anderem auch Java (ich wills verdammt gern beherrschen)
    -möchte auch zu Hause Java üben
    -benutze als OS Win XP Prof.

    -ich habe mir die Datei namens jdk-1_5_0_11 geladen und unter C:\Programme\Java\ installiert
    -benutze den Editor Notepad++

    -möchte es genauso wie in der Schule machen, d.h. genauso compilieren und die geschriebenen Programme ausführen und testen (um Verwirrung zu vermeiden)
    -in der Schule werden die Klassen (geschriebenen Stücke) über ein schwarzes Kommando-Fenster compiliert und getestet

    das akute Problem:
    -ich hab nicht herausfinden können wie ich die Umgebungsvariable anpassen muss (ich weiß wo ich die Umgebungsvariable einstelle)
    -wenn das Kommando-Fester geöffnet wird kommt da immer die Zeile: C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME>
    -wenn ich hier den Befehl javac PROGRAMMNAME eintippt wird es nicht kompiliert


    Bitte an alle:
    -was genau muss ich denn tun, damit meine ich es so nutzen kann
    -ich hatte schon versucht mit der Umgebungsvariable namens java und als Wert C:\Programme\java\classes\ eingeben

    Hab ich vielleicht was übersehen?

    Schon mal im Vorraus danke für jede Hilfe von euch.

    MfG

    P.S.: man kann mich als totaler Newbie betrachten

  • #2
    Auch hallo.

    So wie beschrieben, kann das nichts werden....
    Siehe zuallererst http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-install.htm
    Die .java Dateien kann man auch im Verzeichnis der javac.exe Datei ablegen und von dort aus kompilieren und ausführen.

    Gruss
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Hallo,

      war aber schon Zeit lang nicht mehr hier. Aber erstmal danke, dass du geantwortest hast. Mittlerweile hab ich ein Vista Home Premium System laufen.

      Ich habe alles gemacht, wie es auf dem Link stand. Habe die Umgebungsvariable dementsprechend eingestellt und auch gesetzt!

      Funktioniert immer noch nicht! Hab ich da was übersehen.

      Bitte gib mir Bescheid. Ach ja, an alle frohes Neues!

      mfg easy_java

      Comment


      • #4
        Hallo nochmal.

        Man kann auch ohne die Umgebungsvariablen arbeiten: "D:\Programme\Java\jdk1.6.0_02\bin\javac.exe D:\testordner\hallowelt.java"
        "D:\Programme\Java\jdk1.6.0_02\bin\java d:\testordner\hallowelt"
        (Laufwerke und Ordner entsprechend anpassen)
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Hallo Markus,

          vorerst Danke für deine Unterstützung. Ich wollt halt mit Umgebungsvariable mache, da ich es in der Schulaufgabe bzw. Ex es Lehrer-komform machen sollte.
          Trotzdem danke.

          Ich hab unsere Win-Spezi um Rat gefragt, der hat mich dann zurecht gewiesen :P.

          Jetzt weiß ich es wie es geht.

          Trotzdem danke.

          Mfg easy_java
          Zuletzt editiert von easy_java; 31.03.2008, 22:47.

          Comment


          • #6
            Hallo Leute,

            war schon lang nicht mehr hier.
            Der Beitrag ist ja immer noch offen.

            Das Problem ist erledigt. Die Anweisungen in diesem Link : http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-install.htm sind richtig.

            Mein System hat halt die Einstellung nicht im laufenden Betrieb gleich übernommen, sondern benötigte erst einen Neustart.

            An die Admins dieses Forums: Dieser Thread kann geschlossen werden.

            Mfg easy_java

            Comment

            Working...
            X