Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilder übereinanderlegen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bilder übereinanderlegen?

    Hallo, ich habe ein JPanel und möchte hier gerne zwei Bilder übereinander legen und vergrößern.

    Die Bilder liegen in 16x16 Pixel vor und sollen auf 16x30 Pixel gestreckt werden. Daneben soll das Bild1 unten und das Bild2 oben liegen.

    Geht das?

    Da ich bis jetzt mit Images noch nichts gemacht habe bin ich über jede Hilfe dankbar.

    THX

  • #2
    Auch hallo,
    bin ich über jede Hilfe dankbar.
    Zum Einstieg: Kapitel 16.6 im Openbook
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Danke werde mich gleich einlesen

      Comment


      • #4
        So bin nun etwas schlauer. Vergrößern der Bilder klappt perfekt, aber wie lege ich zwei übernander und sage welches oben liegt?

        Comment


        • #5
          a) du kannst sie als Icon in ein jLabel legen und dieses wie gewünscht positionieren

          b) du überschreibst die Paint Methode und zeichnest beide mit draw in die gewünschte Grafikfläche (bsp. eines Dialoges, eines Panels). Das Überlappen wird dann durch die Reihenfolge des Zeichnens bestimmt.
          Christian

          Comment

          Working...
          X