Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formatendung für SaveDialog vorgeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formatendung für SaveDialog vorgeben

    Hallo,

    ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich möchte über einen SaveFileDialog ein File erzeugen und in diesem anschließend Datenschreiben. Letzteres funktioniert, was mich stört ist aber, dass ich im SaveFileDialog, trotz Filefilters immer die Dateiendung mit angeben muss.

    Bsp. ich möchte eine Exceldatei erzeugen, dann muss ich im SaveFileDialog immer
    Code:
    Dateiname.xls
    eingeben. Ich habe einen FileFilter angelegt, der mir nur die .xls-Dateien anzeigt, aber nicht automatisch speichert.

    Wie kann ich aber festlegen, dass die Endung immer eine .xls ist? Wenn ich die Endung weglasse, dann erzeugt er mir eine formatlose Datei, allerdings mit richtigem Inhalt.

    Bitte helft mir! Wo kann ich den String mit dem Dateinamen abfangen und die Endung daran heften?

    Ciao.

  • #2
    Bitte helft mir! Wo kann ich den String mit dem Dateinamen abfangen und die Endung daran heften
    Das müsstest du doch wissen, du arbeitest doch mit dem JFilechooser und dessen Ergebnis, oder?

    FileChooser.getSelectedFile enthält (oder auch nicht) die vom Anwender gewählte Datei.

    Da kannst du erst mit endsWith und toLowerCase prüfen ob "xls" dran ist und dann ggf. anhängen
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi Christian,

      danke für die schnelle Reaktion. Genau den Ansatz habe ich versucht, allerdings nicht vollständig durchdacht. Davon abgekommen bin ich, weil ich dachte es gibt eine Hausgemachte Lösung für die Klasse JFileChooser. Aber egal.

      Habe nun die if-Abfrage gemacht, die den String untersucht, ob die Endung dran ist oder nicht. Falls nicht, wie kann ich die Endung dran hängen? Mit .append() geht hier ja nicht, muss ich einen Stringbuilder benutzen?

      Vielleicht kannst du mir noch kurz helfen!?

      Comment


      • #4
        String datei=FileChooser.getSelectedFile().getName()+".xl s";

        Dann wieder daraus ein Fileobjekt machen
        Christian

        Comment


        • #5
          Danke nochmal. Funzt.

          Irgendwie hatte ich wohl´n großes Brett vorm Kopf und mich zu sehr auf´s FilenameFilter-Interface konzentriert, statt eine schnelle pragmatische Lösung zu finden. Dann sind solche Foren manchmal der letzte Stohhalm.

          Ciao, Stefan.

          Comment

          Working...
          X