Announcement

Collapse
No announcement yet.

FTP Client mit J2ME

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FTP Client mit J2ME

    Hallo,

    ich habe vor, einen einfachen FTP Client für Handys zu entwickeln. Leider bin ich schon am ersten Schritt - dem Verbindungsaufbau gescheitert.
    Wie ich der Dokumentation entnommen habe, gibt es keine spezielle Connector-Klasse für FTP. Deshalb wollte ich das FTP-Protokoll selbst implementieren. Das ist ja erstmal soweit kein Problem - zumindest unter Standard Java
    Nun wollte ich die in Standard Java entwickelte FTP-Klasse nach J2ME portieren. Die Klasse java.net.Socket habe ich dabei durch javax.microedition.io.SocketConnection ersetzt (sollte eigentlich das Äquivalent sein).
    Nun stelle ich eine Verbindung zum Server her und lese 10 Bytes (reicht natürlich normalerweise nicht, soll auch nur ein Test sein) aus der Verbindung und zeige diese an. Leider funktioniert dies nicht, d. h. der Text (Willkommen-Meldung des Servers) wird in meinem mehrzeiligen Textfenster nicht angezeigt, eine Exception wird jedoch auch nicht geworfen (wahrscheinlich Endlosschleife).
    Code:
    if (command == cmdTest) {
      try {
        SocketConnection sc = (SocketConnection)Connector.open("socket://ftp.irgendwas.de:21");
        sc.setSocketOption(SocketConnection.LINGER, 30);
        InputStream in = sc.openInputStream();
        byte[] data = new byte[10];
        in.read(data);
        setString(new String(data, 0, data.length));
        in.close();
        sc.close();
      } catch (IOException ex) {
        setString(ex.toString());
      }
    }
    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • #2
    OK, Problem gelöst...
    Hatte nicht bedacht, dass der FTP Server die Verbindung blockiert, damit muss das Abbruchkriterium für den Schleifendurchlauf beim Lesen aus dem InputStream umformuliert werden.
    Jetzt läuft der Client einwandfrei.

    Viele Grüße
    Kay

    Comment

    Working...
    X