Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dynamische pom.xml inhalte mit maven

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dynamische pom.xml inhalte mit maven

    Hallo!

    ich sitze gerade an meiner Studienarbeit und habe mir als Aufgabe gestellt, einen automatisierten Selenium Test mit maven zu entwickeln. Das ganze soll in unserer Firma für die Frontend-Entwickler zum Einsatz kommen. Diese sollen dann auf ihren lokalen Maschinen diese Tests laufen lassen.

    Dieses an sich ist nicht schwer mit dem "Selenium Maven Plugin" (http://mojo.codehaus.org/selenium-maven-plugin/) lässt sich das recht einfach realisieren. Nun habe ich aber das Problem, dass jeder Rechner eine eigene URL hat (d.h. http://localhost funktioniert nicht) und dazu gibt es auch einige verschiedene TLD's.

    Derzeit ist das so geregelt, dass der Host (z.B. "Sebastian") und die URL's (z.B. "http://www.pl12e1.de") in der pom.xml fest drin stehen. Das ist natürlich beim ersten installieren sehr umständlich und so suche ich nach einer Möglichkeit die pom.xml entweder dynamisch erzeugen zu lassen oder zumindest in einer .property Datei diese Werte (sind noch einige mehr als nur URL und Host) einzutragen, damit alle pom's darauf zugreifen können.

    Ich habe jetzt schon einiges im Internet gelesen aber so richtig komme ich nicht voran. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Hinweise geben wonach ich weiter suchen kann? Ich schätze ich sehe grade den Wald vor lauter Bäumen nicht

  • #2
    Ok also falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, ich hab es jetzt folgendermaßen gelöst:

    Ich habe eine properties Datei angelegt und mir eine "PropertyReader" Klasse geschrieben. So kann ich normaler Java Properties nutzen, um einzelne Werte wie Host und Base.Url zu verändern oder (als default) einfach die aus der Datei nutzen.

    Das ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber eine akzeptable Lösung.

    Comment


    • #3
      Es wurde nicht zufällig sowas gesucht:
      Injecting POM Properties via Settings.xml

      So in etwa hätte so ein Problem nämlich gelöst, da ja die settings.xml dazu da ist die User spezifischen Einstellungen zu halten.

      Comment

      Working...
      X