Announcement

Collapse
No announcement yet.

toString() von java.io.File überschreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • toString() von java.io.File überschreiben

    hey leute!

    kann ich irgendwie die methode toString() von der klasse java.io.File überschreiben? will nämlich eine JList mit Files, aber nicht den ganzen Pfad, sondern nur den Dateinamen drinstehen haben!

    lg,
    alex

  • #2
    Ja, kann man, aber überschreiben findet üblicherweise in einer neuen Klasse statt. Also Klasse von File ableiten und dann überschreiben

    den ganzen Pfad, sondern nur den Dateinamen drinstehen haben!
    Dafür gibt es getName();
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Ja, kann man, aber überschreiben findet üblicherweise in einer neuen Klasse statt. Also Klasse von File ableiten und dann überschreiben



      Dafür gibt es getName();

      genau aber das problem ist, dass wenn ich z.b. eine klasse namens Datei mache und dann "extends File" bekomm ich eine fehlermeldung, dass er den konstruktur File() nicht findet?! (hab aber noch keine methoden implementiert)

      lg

      Comment


      • #4
        genau aber das problem ist, dass wenn ich z.b. eine klasse namens Datei mache und dann "extends File" bekomm ich eine fehlermeldung, dass er den konstruktur File() nicht findet?! (hab aber noch keine methoden implementiert)
        Warum wird das dann nicht als Frage gestellt?? Du musst mindestens ein Konstuktor der Superklasse aufrufen


        Code:
         
        
        public
        class Datei extends File { public Datei(String parent, String child) { super(parent, child); } public Datei(String pathname) { super(pathname); } public Datei(File parent, String child) { super(parent, child); } public Datei(URI uri) { super(uri); }
        }

        Aber wie gesagt, völlig unnötig
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Warum wird das dann nicht als Frage gestellt?? Du musst mindestens ein Konstuktor der Superklasse aufrufen


          Code:
           
          
          public
          class Datei extends File { public Datei(String parent, String child) { super(parent, child); } public Datei(String pathname) { super(pathname); } public Datei(File parent, String child) { super(parent, child); } public Datei(URI uri) { super(uri); }
          }

          Aber wie gesagt, völlig unnötig
          bin dann auch draufgekommen, dass ich einen konstruktor implementieren muss

          ja, aber wie sag ich ihm, dass er bei der ausgabe die getName() methode von file nimmt? der nimmt ja automatisch die toString() oder??

          Comment


          • #6
            ja, aber wie sag ich ihm, dass er bei der ausgabe die getName() methode von file nimmt? der nimmt ja automatisch die toString() oder??
            Ach du packst das Fileobjekt selber in die Liste......
            Christian

            Comment


            • #7
              Eigenen CellRenderer ... wurde dir aber auch schon in anderen Foren empfohlen http://www.java-forum.org/allgemeine...schreiben.html
              Java lernen => Java Blog Buch

              Comment

              Working...
              X