Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zum Import von Klassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zum Import von Klassen

    Hallo,

    ich mache grad meine ersten Gehversuche mit Java. Ich habe ein kleines Übungsprogramm geschrieben und binde dafür u.a. java.util.* ein.

    Es funktioniert zwar aber woher weiss der Compiler wo sich die Klassen befinden? Man muss doch irgendwo den Pfand angeben können, nur wo?

  • #2
    Solange du mit dem Standard-Framework arbeitest sollte der
    Editor mit SHIFT + O (Eclipse) die Klassen automatisch finden und eine import-Anweisung im Kopf der Java-Klasse erzeugen
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 27.10.2009, 07:37. Reason: Rechschreibung
    Christian

    Comment


    • #3
      Ok, das heisst, ich kann mir sie import Anweisungen komplett sparen?

      Naja, da wird einem ja immer mehr (Denk-)Arbeit abgenommen.

      Aber vielen Dank für die Antwort

      Comment


      • #4
        Ok, das heisst, ich kann mir sie import Anweisungen komplett sparen?
        Du musst sie nicht tippen; erforderlich in der Klasse ist sie sicherlich

        Naja, da wird einem ja immer mehr (Denk-)Arbeit abgenommen.
        Du willst dir alle package-Name merken......
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Du musst sie nicht tippen; erforderlich in der Klasse ist sie sicherlich
          Ja, so meinte ich es auch. Falsch ausgedrückt



          Du willst dir alle package-Name merken......
          Sind es denn so viele? Was ist mit selbstgeschriebenen. Kann man die irgendwo abglegen und der Compiler ( oder builder oder wie auch immer der heisst) grast die Festplatte ab und sucht das richtige Package?

          Comment


          • #6
            Sind es denn so viele?
            http://java.sun.com/javase/6/docs/api/index.html

            Kann man die irgendwo abglegen und der Compiler ( oder builder oder wie auch immer der heisst) grast die Festplatte ab und sucht das richtige Package?
            Nein. Üblicherweise bekommst du von "Fremdanbietern" (oder erzeugt aus eigenen Klassen) ein JAR -File

            Dieses kannst du ablegen wo du willst. Am Besten in einen extra Ordner...vielleicht willst du es ja in mehreren Projekten verwenden.

            Willst du nun dieses JAR in deinem aktuellen Projekt verwenden, so musst du dieses über (für Eclipse)

            Projekt -> Properties-> Java BuildPath->Libraries ->Add external JAR deinem Projekt hinzufügen.

            Dann kannst du die im JAR enthaltenen Klassen benutzen und importieren.

            Das Ding heisst Compiler. Und man compiliert Programme.
            Christian

            Comment


            • #7
              Hallo und Danke für deine Beiträge.

              Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden Klassen die nicht zum Java-Standard Package (ich meine damit alles, was zusammen mit der JDK geliefert wird) üblicherweise in JAR-Files organisiert.

              Wenn ich nochmal auf deinen ersten Beitrag zurückkommen darf: Das automatische Einbinden der benötigten Klassen und das generieren der import-Anweisungen macht Eclipse nur bei den Klassen die zum JDK gehören? (ist es das was du mit Standard-Framework meintest?) oder funktioniert das auch bei exteren Klassen wenn ich sie nach der von dir beschriebenen Methode einbinde

              also Projekt -> Properties-> Java BuildPath->Libraries ->Add external JAR deinem Projekt hinzufügen...

              Comment


              • #8
                und das generieren der import-Anweisungen macht Eclipse nur bei den Klassen die zum JDK gehören?
                Nein, bei allen die den Projekt bekannt sind. ggf. per Auswahl, wenn mehrere gleiche Klassennamen in verschiedenen Packages zur Verfügung stehen
                Christian

                Comment


                • #9
                  Kann man eigentlich unter Eclipse mehrere Programme in einem Projekt zusammenfassen, sprich mehrere main() in einem Project haben, oder meckert Eclipse in diesem Fall?

                  Comment


                  • #10
                    kann man machen
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X