Announcement

Collapse
No announcement yet.

Referenzvariablen - Parameter an Methode übergeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Referenzvariablen - Parameter an Methode übergeben

    Hallo,

    ich habe da nochmal eine Frage,.. da ich mir das Ziel gesetzt habe, innerhalb der nächsten tage das EVA Prinzip komplett umsetzen zu können, wollte ich hier mal wegen einer Kleinigkeit nachfragen die mich nicht so ganz voran kommen lässt..

    ist kein großes ding,

    Code:
    public class Taschenrechner {
        
        public static void main(String[] args) {
            int z1;
            int z2;
        	Eingabe(z1,z2);
        
        }
        public static void Eingabe(int zahl1,int zahl2){
        	
        	System.out.println("Geben sie hier ihre erste Zahl ein: ");
        }
    }
    natürlich weiß ich das mit println keine Eingabe erfolgt, darum gehts mir ja auch nciht, ich weiß ja bescheid über diverse Eingabemöglichkeiten, nur meckert Java herum das die zuordnung der 2 Referenzparameter nicht korrekt abläuft...

    wäre dankbar für paar Hinweise, dürfte bestimmt keine große Sache sein hehe

  • #2
    wäre dankbar für paar Hinweise, dürfte bestimmt keine große Sache sein hehe
    Wenn du uns noch mitteilen würdest was für einen Fehler du bekommst? Dann kann man Probleme auch lösen.

    Vermutlich wirst du den Fehler "may not have been initialzed" bekommen. Die IDE bieten für solchen eine Fall eine Hilfestellung und für diesen Fall sogar eine automatische Lösung, die so aussieht:

    int z1 = 0;
    int z2 = 0;

    Christian

    Comment


    • #3
      ja "variable z1,z2 might not have been initialized.." war es.

      aha alles klar, demnach muss ich für z1 / z2 einfach einen Wert festlegen, damit es einen gibt, kann aber dann trotzdem mittels return z1, z2, z.b. andere Werte an main zurücksenden... ok ich werd es mal probieren ,. danke

      Comment


      • #4
        return z1, z2,
        wird nicht gehen, das return nur 1 Objekt zurückgegeben kann.

        "Call by Referenz" gibt bei Java nur für Objekte (genauer gesagt wird die Referenz per Value übergeben) nicht für die Grundtypen
        Christian

        Comment

        Working...
        X