Announcement

Collapse
No announcement yet.

Java WebStart offline verwenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Java WebStart offline verwenden

    Hallo,

    ich habe ein Javaprogramm geschrieben und verbreite es mit der WebStart-Technologie. Das funktioniert auch alles ganz wunderbar.
    In das Programm werden in unregelmäßigen Abständen neue Daten eingepflegt.
    Die jnlp-Datei ist mit dem "offline-allowed"-Tag ausgestattet.

    Es tritt nun folgendes Problem auf:
    Wenn der Anwender eine Desktop-Verknüpfung erstellt hat (über den "Java Cache Viewer") (mit Hilfe einer Schritt-für -Schritt-Anleitung oder durch den freundlichen PC-Menschen) und über diese Verknüpfung die Anwendung startet, aber gleichzeitig offline ist, gibt es nur ein paar Fehlermeldungen. Bei langsamen Rechnern (alte Notebooks) startet das Programm überhaupt nicht. Nur bei schnelleren Rechnern startet es trotzdem.

    Wenn man das Programm über den "Java Cache Viewer" mit "Offline ausführen" startet, funktioniert es tadellos.

    Gibt es eine Möglichkeit die WebStart-Technologie beizubehalten, aber das Programm über die Desktop-Verknüpfung zu starten, obwohl der Anwender offline ist?

    Wenn jetzt einer sagt, "Dann muß der Anwender halt das Programm über den Java Cache Viewer offline ausführen" muß ich zu bedenken geben, daß die meisten Anwender gerade mal so intelligent sind um den PC zu starten. Eine geistige Höchstleistung den "Java Cache Viewer" über "Systemsteuerung->Java->Temporäre Internetdateien Anzeigen..." zu starten überfordert die meisten Anwender, zumal er sich diesen Pfad auch merken muß. Vom Start über die Konsole will ich gar nicht reden.

    Nach allem was ich im Web gelesen habe, überprüft WebStart nicht, ob eine Internetverbindung besteht oder nicht.
    Ich werde wohl nicht drum herumkommen, einen eigenen Update-Manager für das Programm zu schreiben.

    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    The optional <offline-allowed> tag allows the application to run while not connected to the network.

    <offline-allowed/>

    Ist das gesetzt?
    Christian

    Comment


    • #3
      Die jnlp-Datei ist mit dem "offline-allowed"-Tag ausgestattet.
      Ja, ist gesetzt.

      Geh' mal auf die Seite http://java.sun.com/javase/technolog...art/demos.html und starte dort das Programm "NotePad".
      Beende es und erstelle über den "Java Cache Viewer" eine Desktop-Verknüpfung.
      Ziehe dann dein Kabel für den Internetzugang aus der Buchse und starte anschließend das Programm "NotePad" über die Desktop-Verknüpfung.
      Dann gibts Fehlermeldungen.
      Die jnlp-Datei von NotePad hat auch den "offline-allowed"-Tag.

      Comment


      • #4
        Im Aufruf der Desktop-Verknüpfung steht "lediglich" (z.B.)

        Code:
        C:\WINDOWS\system32\javaws.exe  "c:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\0\23f7a080-4c73a559"
        Es würde funktionieren, wenn der Aufruf ein zusätzliches "-offline" hätte (Kannst du mal in die Verknüpfung eintragen).

        HTML Code:
        C:\WINDOWS\system32\javaws.exe -offline "c:\..."
        Genau das wird der Cache Viewer vermutlich aufrufen, wenn du "Offline starten" sagst.

        Comment


        • #5
          Genau das wird der Cache Viewer vermutlich aufrufen, wenn du "Offline starten" sagst.
          Ja, da hast du recht.

          Ich habe eine Kopie von der Desktop-Verknüpfung gemacht und dort unter "Eigenschaften -> Ziel" nach dem

          Code:
          C:\WINDOWS\system32\javaws.exe
          noch ein "-offline " eingefügt.

          Diese Lösung funktioniert.
          Der Anwender hat dann zwar zwei Desktop-Verknüpfungen (eine Online-Verknüpfung und eine Offline-Verknüpfung) aber dies ist besser als eine Fehlermeldung.

          Comment

          Working...
          X