Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eclipse oder NetBeans für Handy-Programmierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eclipse oder NetBeans für Handy-Programmierung

    Hallo zusammen,

    habe vor, mich als C#-ler auf die Welt der Handy-Programmierung, und da in erster Linie für iPhones und Androids, daher mit Java, vorzubereiten, was wäre da euer Tipp - Eclipse oder NetBeans?
    Ich bräuchte einerseits nette Oberflächen und andererseits guten Connect zu einem SQL-Server (bzw. würdet ihr für den Serverzugriff sowieso eher einen Webservice über den IIS fahren?). Ich habe zwar schon einiges gelesen, bin aber nicht sicher, welches Werkzeug im Hinblick auf Komponenten und Plugins speziell für diese Handys für einen Anfänger besser geeignet ist. Java selber lassen wir mal außen vor, das ist sowieso zu lernen, mache ich aber hauptsächlich aus Büchern.

    danke,
    Helmut

  • #2
    Originally posted by hwoess View Post
    ... auf die Welt der Handy-Programmierung, und da in erster Linie für iPhones ..., daher mit Java, vorzubereiten,
    AFAIK verbieten die Lizenzbedingungen von Apple den Einsatz von Java für iPhone. Es ist nur C++/Objective C bzw HTML/JavaScript erlaubt.

    Comment


    • #3
      AFAIK verbieten die Lizenzbedingungen von Apple den Einsatz von Java für iPhone
      Danke für den Hinweis, war wohl etwas zu schnell mit meiner Java-Entscheidung. Wenn ich mir das so ansehe, will iPhone mit Objective-C programmiert werden, Android geht mit Java oder C++ und Blackberry hat jetzt nur mehr Java vorgesehen.
      Wenn ich aber als Hauptziel Datenbankapplikationen habe, zB. eine kleine, ganz einfache Zeiterfassung für Ausssendienstmitarbeiter, die auf allen 3 Handy-Typen laufen sollten, wäre ich wahrscheinlich besser dran, eine Web-Applikation (die vielleicht in ASP.Net programmiert ist) zu schreiben. Oder übersehe ich da wieder etwas?

      thanks,
      Helmut

      PS: wird jetzt OT, aber es gibt hier leider kein eigenes Forum für Handy-Programmierung, oder?
      Und wenn nicht, vielleicht sollte man das einführen? Obergruppe "Mobile Development", Untergruppen "iPhone", "Android", "Blackberry", ...

      Comment


      • #4
        http://entwickler-forum.de/forumdisplay.php?f=171

        wäre gut als Platz
        Christian

        Comment

        Working...
        X