Announcement

Collapse
No announcement yet.

TextArea begrenzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TextArea begrenzen

    Hallo,

    weiß jemand wie man eine TextArea begrenzen kann. Also nicht nur auf dem Bildschirm, sondern richtig im Speicher. Außerdem habe ich bei JDK 2.0 das Probleme, daß ich mit der Tab Taste nicht mehr weiterkomme, wenn ich einmal in diesem Textfeld gelandet bin. Unterhalb der TextArea kommen noch zwei Button und die sollen auch mit der Tab Taste erreichbar sein. Wie bekomme ich das denn hin?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Imke ;-)

  • #2
    Hallo Imke

    In ein TextArea kann man normalerweise Text eingeben. Ein "Tab" wird also als Eingabe gewertet, deshalb springst Du nicht weiter auf die nächste Komponente. Du kannst aber einen KeyListener addieren und dir eine Tastenkombination ausdenken, die keine Eingabe von Zeichen im engeren Sinn darstellt. Verwende doch "Schift + Tab" und setzte dann den Focus auf den nächsten Button.
    Ich weiß zwar nicht warum Du die Größe eines TextAreas begrenzen möchtest, aber Du könntest vorher die Größe des Dokumentes abfragen und dieses nur dann dem Konstruktor von TextArea übergeben, wenn es Deiner Vorstellung entspricht.

    Gruß Christia

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      vielen Dank für deinen Tip,

      Gruß Imke ;-

      Comment


      • #4
        man kann aus einer TextArea mit Strg-Tab weiternavigieren (Standard-Verhalten

        Comment


        • #5
          Hallo,<br>
          das Problem mit dem Tab kann man auch so in den Griff bekommen:
          <pre><code>
          protected class JxTextArea extends JTextArea {
          public boolean isManagingFocus() {
          return false; // to prevent JTextArea from tab consuming
          }
          }
          </pre></code>
          <p>
          Klau

          Comment

          Working...
          X