Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verstecken von JButton, JTextfield, JLabel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verstecken von JButton, JTextfield, JLabel

    Hallo... Ich hab mal wieder ein Problem. Kann man die ober genannten JComponents verstecken??? <p>Danke, MfG tuppi

  • #2
    Man kann sie mit setEnabled(true/false) deaktivieren, dann sind sie "ausgegraut" und nicht bedienbar. Falls Du ihre Anzeige verhindern willst, nimm sie einfach aus dem LayoutManager (bzw mit einem leeren JComponent der gleichen Groesse ersetzen, welches den Platz besetzt haelt). Alle definieren Listener bleiben an der Komponente erhalten, aber ohne Anzeige sind sie de facto versteckt <p>
    Wofuer brauchst Du das Verstecken ueberhaupt?<p>
    Gruss, Marc

    Comment


    • #3
      Nachtrag: javax.swing.JComponent.setVisible(true/false) ist vielleicht, was Du brauchst ..

      Comment


      • #4
        Danke erstmal, werde es demnächst mal probieren. Ich will eine Oberfläche(GridLayout) mit jeweils Label, Textfield und Button in einer Zeile. Daneben hab ich nen Tree. Wenn bei dem etwas angeklickt wird, unterscheidet sich die Zeilenanzahl. Doch mir ist aufgefallen, dass beim GridLayout jede Zelle ausgefüllt sein muss, sonst wird es verzerrt...<br>Oder hast du nen anderen Vorschlag, wie ich das realisieren kann??? Ich mach mehrere <I>Studien</I> wie das am besten aussieht. Quasi ich versuch es mit mehreren Varianten...<p> MfG Tupp

        Comment


        • #5
          Bisher hab ichs noch nicht ausprobiert, aber es hoert sich interessant an: TreeTable, eine Mischung der beiden JComponents JTree und JTable: http://java.sun.com/products/jfc/tsc/articles/treetable1/<p>
          Vielleicht ist das in Deiner Studie ja hilfreich <p>
          Gruss, Marc

          Comment


          • #6
            Das sind schon mal gute Ideen. Doch ich möchte Tree und Table durch ein Splitpane trennen. Im Hintergrund stehen die beiden aber doch durch das Event-Handling im Zusammenhang. Klingt wichtiger, als es ist, aber es bereitet mir eben doch manchmal ganz schön Kopfzerbrechen. <p> Wenn ich zu interessanten Ergebnisse komme, sag ich Bescheid. <br>MfG Tupp

            Comment

            Working...
            X