Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tooltip eigenschaften für ein Element setzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tooltip eigenschaften für ein Element setzen

    Hi,<br>
    Ich weiss, dass man die Eigenschaften wie schnell ein Tooltip über einem Element, wie zb einem Button, erscheinen soll mittels des ToolTipManagers setzten kann. Dieser Manager setzt diese Delay-Zeiten aber Global.<br>
    ist es irgendwie möglich nur für ein bestimmtes Element die Tooltip-Eigenschaften zu ändern?? So dass über einem bestimmten Button der Tooltip sofort angezeigt wird und über allen anderen Oberflächenelementen standartmäßig, also mit kurzer verzögerung??<p>
    Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielleicht sogar mit ein wenig BeispielCode.

    Gruß<br>
    Tobias

  • #2
    Hallo Tobias,<br>
    da sehe ich KEINE Chance, da man mit <br>
    ToolTipManager.sharedInstance() die single instance des ToolTipManagers<br>
    bekommt (Singleton Pattern). Also einer für alle<br>
    und alle für einen...
    <p>
    Gruss Klau

    Comment


    • #3
      Nun, so wuerd ich es nicht sehen, Klaus. Mit einem MouseListener, den Du auf Deine "SOFORT-TOOLTIP-Elemente" ansetzt, kannst Du z.B. on-the-Fly bei mouseEntered() eine sehr kurze Delay-Phase im ToolTip-Manager einstellen, bei mouseExited() wieder die "normale". Klar hast Du dann nicht wirklich zwei verschiedene Instanzen des Tooltip-Managers, aber da Du ja auch nur einen Tooltip auf einmal brauchst, kann man das ja dynamisch anpassen.<p>
      Gruss, Marc

      Comment


      • #4
        Hi Marco,<br>
        gute Idee, um dem Singleton doch noch andere Seiten abzugewinnen.<br>
        Werde ich in meinen "Bag of Tricks" aufnehmen...
        <p>
        Gruss Klau

        Comment


        • #5
          OT: Gibt es zu diesem Bag of Tricks eine URL? Wuerd mich interessieren ...<p>
          Marc

          Comment


          • #6
            Hi Marco,<br>
            meine eigene Domäne betreibe ich noch nicht, aber wenn Du was Konkretes<br>
            brauchst, kannst Du ja mal anfragen. Ich hab' einige interessante<br>
            Swing-Erweiterungen in einer Java Web Start Applikation eingebaut, u.a.<br>
            einen schönen JCalendar, eine nette Ticker-Komponente sowie performante<br>
            Erweiterungen von List- und ComboBoxModel für "immutable" Widgets.
            <p>
            Klau

            Comment


            • #7
              Hi,<br>
              ich würde mich für deinen JCalendar interessieren. Ich habe auch versucht so eine Art aufklappendes Kalenderblatt zu schreiben. Habe dies dann mit einem JWindow realisiert, das erstellt wird und wieder zerstört. der nachteil ist, dass eine meine funktionen so nicht will, und dass man in der taskleiste einen eigenen Task für das fenster bekommt.
              Kann ich mit deinen JCalendar mal anschauen??<p>
              Gruß<br>
              Tobias Abel<p>
              mail: [email protected]

              Comment


              • #8
                Hallo Tobias,<br>
                schick ich Dir heute zu. Der Code ist Freeware von einem sehr fähigen<br>
                Swing Kollegen. Ich hab ihn noch verbessert, so dass auch <br>
                die Monatsnamen mit unterschiedlicher Windows Version (deutsch/US)<br>
                immer in der richtigen Sprache kommen.
                <p>
                Gruss Klau

                Comment

                Working...
                X