Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm anhalten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm anhalten

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einem Swing-Programm ein Fenster (JWindow) anzeigen. Das JWindow soll eine gewisse Zeit angezeigt werden und dann wieder ausgeblendet werden, bsp. 5 Sekunden.
    Muss ich das über Threads erledigen?
    Es wird im Hintergrund allerdings nichts weiter ausgeführt. Das Programm steht also "still".

    Gruß, Jochen M.

  • #2
    hallo!

    ich würde einen thread aktivieren, der nach 5 sekunden die close() methode vom window ruft
    was im hintergrund passiert, spielt ja solange keine rolle, wie kein zugriff auf das jwindow erfolgt

    hth rocc

    Comment


    • #3
      Danke! Werde es einmal ausprobieren.
      Ich muss mich in das Thema Threads allerdings noch einarbeiten... :-)

      Cu, Joche

      Comment


      • #4
        im pseudo code würde es glaube ich ungefaehr so aussehen:

        <pre>
        thread t = new thread();
        t.start()
        t.sleep(5000)
        t.stop();
        window.destroy();
        </pre&gt

        Comment


        • #5
          wenn du jedoch im hintergrund noch arbeiten moechtest, ist es wahrscheinlich besser ein eigenes runnable objekt zu schreiben, was per timertask benutzt wird!

          hth rocc

          Comment


          • #6
            Wunderbar! Hat einwandfrei geklappt!
            Danke für den Tipp!

            Cu, Joche

            Comment


            • #7
              Hallo!<br>
              <br>
              Wenn das Programm gar nichts (im Hintergrund) macht, sondern einfach nur für 5 Sekunden still stehen soll, ist es gar nicht nötig, einen neuen Thread zu erzeugen und zu starten.<br>
              Öffne einfach das Fenster und halte den aktuellen Thread 5 Sekunden an: Thread.sleep(5000).<br>
              <br>
              Zum Verständnis: sleep() ist eine statische Methode. Sie hält läßt <b>immer</b> den Thread schlafen, der gerade aktuell läuft. Wozu also einen neuen Thread starten?<br>
              <br>
              In der Hoffnung, geholfen zu haben,<br>
              Stefa

              Comment

              Working...
              X