Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einträge in JList mit einem Button-Klick vertauschen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einträge in JList mit einem Button-Klick vertauschen

    Hallo!

    Kann jemand einem GUI-Anfänger erklären, wie man in einem JList zwei Einträge
    zur Laufzeit mit einem Button-Klick vertauscht?

    Hintergrund: Ich möchte in einem JList Einträge mit zwei Knöfen nach oben/unten bewegen können.

    Danke im Voraus.

    -={ [email protected] }=-

  • #2
    Mit JList wirst Du es nicht schaffen Du willst soetwas wie Outlook machen würde ich einem Anfänger nicht empfehlen ich merke das Du sehr viele Probleme damit haben wirst Du brauchst ein Frame darein kommt ein SplitPane auf die Linke Seite schmeisst Du ein Panel rein dem Panel gibst Du das Layout BorderLayout danach gibst Du oben unten Links rechts und in die mitte jeweils ein Panel hinein . So geht's weiter in das NorthPanel gibst Du zwei Buttons rein. in das SouthPanel gibst Du auch zwei Buttons hinein . jetzt hast Du oben und unten Buttons . ach ja tschuldige bevor Du Buttons hinein gibst must Du vom North und South Panel das layout auf VerticalLayout stellen sehr wichtig!!!!!!! . Das CenterPanel erhält jetzt vier Buttons deren grösse jeweils eines sagen wir 40, 40 rechtecks entspricht Da das CenterPanel von haus aus mit FlowLayout ausgestattet ist wird er versuchen die Buttons nebeneinander zu plazieren er wird es aber nicht
    schaffen weil wir vorher die Linke Seite des SplitPanels auf eine feste grösse gestutzt haben musste ausprobieren kann ich so nicht sagen welche grösse wie es beliebt, so weiter geht's Du verpasst den Buttons im CenterPanel so das Layout das wenn man draufklickt der Button runtergeht und wenn man auf einen anderen klickt der Button den man vorher hatte wieder in die normalstellung geht und diesmal der andere runtergeht hier gebe ich dir wirklich nur ein kleines Stück Code wie es aussehen kann dieser Code ist zwar ausführbar aber er erhält eine Exception damit musst Du leider erst einmal anfangen und weiter machen . [email protected]

    Comment


    • #3
      Ach ja der Code von dem ich Dir erzählt habe

      datebook.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent e) {
      datebook_actionPerformed(e);
      }
      });

      void datebook_actionPerformed(ActionEvent e) {
      datebook.setBorder(BorderFactory.createLoweredBeve lBorder());
      jword.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder()) ;
      memo.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder());
      imageview.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorde r());

      Comment

      Working...
      X