Announcement

Collapse
No announcement yet.

java.awt.* Bilder anzeigen ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • java.awt.* Bilder anzeigen ?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie es funktioniert, wenn man in ein pop-up Fenster z.b. ein jpg oder gif anzeigen lassen kann???

    Ich hab in einem Buch die Lösung und hab mich auch daran gehalten, nur ist dort kein Bild... das Bild ist auch im gleichen Verzeichnis wie die java und class datei.. an was kann sowas liegen ????

    danke im voraus

    sevi

  • #2
    schick mal den source code. man muss naemlich den Pfad von dem bild<br> mit angeben.<br>mfg Mayrl

    Comment


    • #3
      Hi,<br>
      Ich habe Dir hier mal den Sourcecode aufgeschrieben, wie man in java ein Bild läd, und wie man dieses Anzeigt. Denn zum laden verwenden man am besten ein Image. Zum anzeigen gibt es 2 Möglichkeiten, entweder du pappst es auf ein label, oder du zeichnest es, ich habe dir beide lösungen unten als sourcecode aufgelistet. Auserdem habe ich dir glecih noich dazugeschrieben, wie man mit java auf das laden eines Bildes wartet, denn wenn man das nicht tut, dann bekommt man exeptions, wenn das Bild nicht schnell genug geladen wird, bis wieder was damit gemacht werden soll. Dieser fehler tritt audf Webseiten in Applets am häufigsten auf, ich hatte das aber schon mal bei mir lokal auf der Platte, deshalb hier gleich diese Problemlösung mit:<p>
      import java.awt.*;<br>
      import java.awt.event.*;<br>
      import java.awt.image.*;<p>
      Image img;<p>
      img = getImage(getCodeBase(),"fotos/leer.gif");<br>
      MediaTracker tracker = new MediaTracker(this);<br>
      tracker.addImage(img,0);<br>
      try<br>
      {<br>
      tracker.waitForAll();<br>
      }<br>
      catch (InterruptedException ire)<br>
      {<br>
      System.out.println("Fehler: "+ire.toString());<br>
      }<p>
      //Variante1 Bild mittels awt azeigen<br>
      Graphics g.drawImage(img,0,0);<p>
      //variante2 Bild auf einem Label anzeigen (ich hatte gerad ein swing-beispiel parat<br>
      ImageIcon icon1=new ImageIcon(img);<br>
      JLabel Label = new JLabel();<br>
      label.setIcon(icon1);<p>
      Es sei dazugesagt, dass ich die awt variante(1)nicht selber ausprobiert habe, sondern hier nur mir aus den fingern gesaugt habe. ich hatte bei mir die swing-variante. das mit dem laden des Bildes funktioniert aber 100%-ig<p>
      Kannst ja nochmal posten, falls dein Problem noch nicht weg ist<p>
      Gruß<br>
      Tobia

      Comment

      Working...
      X