Announcement

Collapse
No announcement yet.

Swing und AWT zusammen mit Problemen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Swing und AWT zusammen mit Problemen

    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Problem mit einem JFrame und darin gezeichneten Rechtecken mit paint().

    Also case 1:
    Ich habe eine eigene Klasse Fenster geschrieben die ich von JFrame ableite. Nun will ich in den Frame ein Rechteck zeichnen und auf dem Rechteck JButtons plazieren.

    Was passiert? Die Buttons werden von den Rechtecken übermalt.

    Wenn ich aber "normale" Buttons (keine JButtons) auf das Rechteck plazieren will erscheinen sie sofort nach dem Start der Applikation.
    (Frage 1: Warum geht`s bei JButtons nicht?)

    case 2: Ich leite meine Klasse nicht von JFrame ab. Und es folgt das gleiche Prozedere. Was passiert? Ich sehe zwar die JButtons aber das Rechteck wird nicht mehr gezeichnet.
    (Frage 2: Warum zeichnet paint() auf das abgeleitete Fenster und nicht auf das nicht abgeleichtete Fenster?)

    Falls jemandem die Lösung meines Problems geläufig sein sollte soll er mir bitte Bescheid sagen.

    Wenn jemand interesse an der Lösung hat kann er den Quellcode bekommen (E-Mail Adresse angeben)

    Thx ...

  • #2
    Hallo Florian,
    grundsätzlich funk. das mit Swing und AWT nicht zusammen.
    Entweder das eine oder das ander.
    Wenn du Swing verwendest, sollte dann nicht die Routine paint(Graphics g) sondern die Routine paintComponent(Graphics g) verwendet werden.
    Dann sollte das neue Objekt z.B. von JPanel abgeleitet werden.

    Roge

    Comment

    Working...
    X